Tina


Darauf hat die Pop-Welt gewartet: ICH, TINA, die Lebensgeschichte der Tina Turner. Von ihrer Kindheit in Nutbush („Gemüse aus Papis Garten“) bis zum grandiosesten Comeback der Pop-Geschichte. Die ganze schmutzige Wahrheit über ihren koksenden, prügelnden Ex-Mann. Tinas neuer Anfang, Startkapital 36 Cent. Und mit 45 die erste Nummer-eins-Single…

Tina hat ihre Erinnerungen nicht selbst zu Papier gebracht, sondern sie dem amerikanischen Rockjournalisten Kurt Loder erzählt. Loder, Redakteur des angesehenen Musikblatts Rolling Stone, ist einer, dem man trauen kann. Und ein gründlicher dazu: Rund um Tinas Geschichten und Geschichtchen hat er recherchiert. Mama und Schwester befragt, Freunde und Kollegen, die erste Liebe aufgestöbert, mit den Stones über Tina geplaudert und die biografischen Notizen in ihre zeitgeschichtlichen Zusammenhänge eingeordnet.

Saubere Arbeit — danach bleiben erstmal keine Fragen offen. ICH, TINA gibt’s bisher allerdings nur in der amerikanischen Originalausgabe (William Morrow & Co., ca. 40,— DM); ab Februar auch auf Deutsch (Goldmann, ca. 28,— DM).