Soul-Ikone

Tina Turner ist tot: Fragen zur Todesursache


Woran starb die legendäre Soul-Sängerin?

Tina Turner ist tot. Die Soul-und-Rocksängerin starb im Alter von 83 Jahren in ihrem Haus in Küsnacht in ihrer Wahlheimat Schweiz. Nun stellen sich viele Fans natürlich die Frage nach der Todesursache.

Tina Turner mit 83 Jahren verstorben

In einem offiziellen Statement auf Turners Sozialen Medien heißt es: „Mit großer Traurigkeit geben wir das Ableben von Tina Turner bekannt. Mit ihrer Musik und ihrer grenzenlosen Leidenschaft für das Leben hat sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt verzaubert und die Stars von morgen inspiriert. Heute nehmen wir Abschied von einer lieben Freundin, die uns allen ihr größtes Werk hinterlässt: ihre Musik. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie. Tina, wir werden dich sehr vermissen.“ Eine offizielle Todesursache wird darin nicht genannt — mehrere Medien berichten, Turner sei „nach langer, schwerer Krankheit gestorben“.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gesundheitliche Probleme

In den letzten Jahren hatte die Musikerin immer wieder mit gesundheitlichen Hiobsbotschaften Schlagzeilen gemacht. 2013 erlitt die Musikerin einen Schlaganfall. 2016 wurde bekannt, dass bei ihr Darmkrebs diagnostiziert wurde. Im Jahr darauf unterzog sich Turner einer Nierentransplantation — ihr Mann Erwin Bach spendete ihr eine Niere. Damals hieß es, sie konnte den Krebs besiegen. Turner sprach damals offen über ihre Erkrankungen, unter anderem in ihrem Buch „Tina Turner — My Love Story“.

2021 — titelte das Magazin „InTouch“, dass der Krebs zurückgekommen sei und Turner um ihr Leben kämpfe (wie unter anderem die „Kronen Zeitung“ zitierte). „Der Krebs ist wieder da und sie muss auch wieder Dialyse machen. Die Leute um sie herum fürchten, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Es ist sehr traurig“, wurde damals ein namentlich nicht genannter Insider zitiert. Bestätigt wurde dies nicht. Eine offizielle Ursache, woran Turner gestorben ist, steht bislang aus.