Ton Spion


Stille Wasser gründen tief: Auf den ersten Blick scheinen die Distant Cousins aus Manchester lediglich an die längst verflossenen Popjazz-Highlights von Working Week oder Sade anzuknüpfen. Und in der Tat fallen Ähnlichkeiten auf: Drummer Snuff („seit meinem zweiten Lebensjahr nennt man mich so, meinen richtigen Namen verrate ich nicht“) und Gitarrist Neil Fitzpatrick sind von Haus aus Jazzer. Aber dann kam Sängerin Doreen Edwards, eine resolute, kraftvolle Persönlichkeit mit einer Stimme zwischen Dionne Warwick und Roberto Flack – und schon formte sich das eigenständige musikalische Profil des Trios. Auf dem Debütalbum DISTANT COUSINS zeigt sich das vor allem in longsamen Balladen wie ,You Used To“ oder „Write Down That Moment“, in denen Streicher und akustische Gitarre reizvolle Kontraste zu jazzigen Bläsern und zum soulintensiven Gesang setzen. Mag sein, daß diese Platte in Hip-Kreisen zunächst mal ungehört bleibt. Auf Dauer jedoch haben die entfernten Verwandten aus Manchester alle Trümpfe ouf der Hand. (gil)

Als der uralte Typ im Studio seine Jazz-Gitarre und dieses total verrostete Wahwah-Pedal auspackte, dachte ich, er hätte sich in der Tür geirrt“, erinnert sich der junge deutsche House-Soul Sänger Christian Aufderstroth, „aber spätestens nach den ersten Takten standen wir mit offenen Mündern rum.“

Der Alte – das ist die Legende unter den Soul-Gitarristen der 60er Jahre, WahWah Watson, den Christian für die Debüt-Maxi „Best In Me“ seines Dance-Projektes Stac’s eigens aus Memphis einfliegen ließ. Doch daß der Song derart zwingend in die Tanzbeine gehl, hat neben Watsons legendärer Rhythmus-Gitarre noch zwei weitere internationale Gründe. Ralph Ruppert, verantwortlich für den genialischen „Big Bubbles“-Mix von Ellis, Beggs & Howard besorgte die Produktion und Soul II Soul-Sängerin Caron Wheeler gibt Aufderstroths hauchigen R&B-Stimme den nötigen Background. Ergebnis all dieser feinen Zutaten: Endlich mal eine auch musikalisch hochwertige Deep House-Produktion aus deutschen Landen und ein speicheltreibender Appetizer auf die kommende LP. (pwj