TOP TEN


1 Nur 594 Briten wollten das Solodebüt von Ex-Razorlight Johnny Borrell (Foto) in seiner ersten Verkaufswoche haben. BORRELL 1 schaffte somit nicht den Einzug in die Top 100. Plattenfirma Stiff Records nahm’s mit Humor und verkündete feierlich, dass Borrell immerhin bislang 0,00015 Prozent der Verkäufe von Adeles 21 erreicht habe.

2 Das Berliner Elektro-Amalgam Moderat erreichte erstmals die deutschen Charts: Sein neues Album II erreichte Rang zehn. Auch im UK feierte das Trio ein Charts-Debüt: Platz 73.

3 Unerwartet stand Helge Schneider zum ersten Mal auf Platz eins der deutschen Albumcharts: SOMMER, SONNE, KAKTUS! ist sogar seine erste Platte, die die Top Ten erreichte.

4 Kurz nachdem NWA, das erste Album von Bushido-Schützling Shindy, auf Platz eins in Deutschland – und Österreich – eingestiegen war, landete es auf dem Index. Dank eines kontroversen Beitrags von Bushido auf dem Song „Stress ohne Grund“ wurde der Platte enorme mediale Aufmerksamkeit im Vorfeld der Veröffentlichung zuteil.

5 Eine Woche davor war der österreichische Rapper RAF3.0 mit HOCH2 von null auf eins in Deutschland gegangen. Kurz darauf ging es um satte 29 Plätze bergab auf die 30.

6 Weitere deutschsprachige – dem Mainstream weitgehend unbekannte – HipHop-Acts, die es in jüngerer Vergangenheit von null auf Platz eins in Deutschland schafften: Alligatoah mit TRIEBWERKE und Genetikk mit D.N.A. – Chartstrend des Jahres?

7 Alex Turner hat sein Händchen für Hits, wie unlängst von ihm befürchtet, doch nicht verloren: Mit Platz acht für „Why’d You Only Call Me When You’re High?“ stand erstmals seit sechs Jahren ein Song der Arctic Monkeys in den UK-Top-Ten.

8 Calvin Harris schrieb mit dem Einzug seiner Single „Thinking About You“ in die britischen Top Ten Geschichte: Alle bisherigen Singles – neun an der Zahl – aus seinem aktuellen Album 18 MONTHS gelangten in die oberen zehn im UK.

9 Hansi Hinterseer zeigt’s allen: Anfang des Jahres setzte die ARD ihre Volksmusik-Shows mit dem Träller-Tiroler ab. Mit seinem ersten Album nach dem Aus, HEUT‘ IST DEIN TAG, stand das Emmentaler-Werbegesicht nun erstmals auf Platz eins der deutschen Charts.

10 Anlässlich unseres Psychedelia-Schwerpunkts werfen wir noch einen Blick in die US-Albumcharts und siehe da: Pink Floyds THE DARK SIDE OF THE MOON ist wieder drin, in seiner 848. Woche, auf Platz 117.