TOP TEN


1 Babyshambles (Foto) standen mit ihrem neuen Album SEQUEL TO THE PREQUEL erstmals in den deutschen Top Ten: Platz zehn. Denselben Platz bekamen sie auch im UK, wo man sich vermutlich einen etwas höheren Rang erwartet hatte.

2 Eine dickere Kröte hatten da Glasvegas zu schlucken: Wurde ihr Debüt vor fünf Jahren nur von Metallicas gleichzeitig veröffentlichtem DEATH MAGNETIC von der Nummer eins im Vereinigten Königreich abgehalten, war für ihr drittes Album LATER… WHEN THE TV TURNS TO STATIC dort nur noch Rang 41 drin.

3 Elektro-Langweiler Schiller versaute mit seinem OPUS Thees Uhlmann dessen erste Nummer eins in Deutschland. Platz zwei für #2 sieht ja aber immerhin ganz stimmig aus.

4 Franz Ferdinand erreichten mit einem Album erstmals nicht die Top 3 im UK: RIGHT THOUGHTS, RIGHT WORDS, RIGHT ACTION musste sich mit Platz sechs zufrieden geben. Der wirkliche Schock kam in der Folgewoche, da stürzte die Platte auf Platz 36 ab. In Deutschland kamen die Schotten immerhin auf einen soliden Rang vier.

5 Trotz jahrelangen Hypes um Zoo Kid/King Krule erreichte dessen Debüt 6 FEET BENEATH THE MOON in Deutschland nur Platz 100, im UK nur Platz 91.

6 So richtig viel „Applause“ erntete Lady Gaga für die Leadsingle aus ARTPOP bislang nicht: Platz vier in den USA, Platz fünf im UK und in Deutschland. In Australien kam der Song nicht mal in die Top Ten. Zum Vergleich: „Born This Way“ war in all diesen und vielen weiteren Ländern sofort Nummer eins.

7 Auch etwas mehr erhofft haben dürften sich die „Origibabes“, also die Urbesetzung der Sugababes mit Mutya Keisha Siobhan: Ihre von Dev „Lightspeed Champion“/“Blood Orange“ Hynes produzierte Comebacksingle „Flatline“ kam im UK gerade mal auf die 50.

8 Jetzt aber mal zu etwas positiveren News: Nachdem ihr letztes Album ODE TO J. SMITH in Deutschland auf Platz 49 verendete, debütierten Travis mit ihrer neuen Platte WHERE YOU STAND überraschend auf der sechs. In England stieg das Album sogar auf Rang drei ein, der Vorgänger kam dort nur bis auf die 20.

9 Im 20. Jahr ihres Bestehens feierten Placebo unverhofft ihren größten Singlehit in Deutschland: „Too Many Friends“ stieg direkt auf Platz 14 ein.

10 Zum Abschluss ein weiterer Eintrag in unsere mittlerweile wohl regelmäßige Reihe „Deutschrap-Alben, die 2013 völlig unerwartet auf Platz eins einsteigen“: Eko Fresh mit EKSODUS.