TOP TEN


1 Der stark gehypte Woodkid erreichte mit seinem Debütalbum THE GOLDEN AGE in Deutschland direkt einen überraschenden Platz acht. Im Heimatland allen Hypes, England, ging es dagegen nur bis Rang 38 – in den USA gar nur auf die 133.

2 Mit seinem Album THE 20/20 EXPERIENCE stand Justin Timberlake erstmals auf Platz eins der deutschen Charts. FUTURESEX/LOVESOUNDS kam 2006 auf Rang drei, JUSTIFIED 2002 nur auf die elf.

3 Kurz durften sich Suede wieder wie Stars fühlen: Ihr Comeback BLOODSPORTS stieg auf Platz zehn der UK-Charts ein. In der Folgewoche schmierte das Werk auf die 40 ab. Deutschland kaufte die Platte auf Platz 95.

4 So niedrig stieg noch nie eine Leadsingle aus einem Depeche-Mode-Album in die UK-Charts ein: Für „Heaven“ war nur Platz 60 drin. Das dazugehörige DELTA MACHINE erreichte allerdings Platz 2.

5 In Deutschland standen Depeche Mode mit ihrem neuen Album erwartungsgemäß auf Platz 1 (und gewannen damit ein, haha, Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Sillys KOPF AN KOPF). DELTA MACHINE ist ihr neuntes Nr.1-Album hierzulande und verkaufte in seiner ersten Woche 142 000 Exemplare – das beste Ergebnis in diesem Zeitraum seit mehr als drei Jahren.

6 Vorläufiger Höhepunkt der 90er-Nostalgie im UK: Das TV-Moderatorenduo Ant & Dec performte seinen 19 Jahre alten Hit „Ready To Rumble“ – den es 1994 als PJ &Duncan veröffentlichte – in seiner Sendung „Saturday Night Takeaway“. Kurz darauf stürmte der Oldie auf Platz eins der Charts.

7 Trotz null Promotion für ihr neues Album erreichten die Strokes mit COMEDOWN MACHINE in den USA und im UK Platz 10. In Deutschland kam die Band nach drei Top-15-Alben in Folge nur noch auf Rang 50.

8 Die andere große Band der School of 2001, Black Rebel Motorcycle Club, stand mit ihrem siebten Album SPECTER AT THE FEAST hoch wie nie zuvor in den US-Charts: auf Platz 35. In der Folgewoche stürzten die Retrorocker allerdings um beeindruckende 159 Ränge auf die 194 ab.

9 36 Jahre nach seiner Veröffentlichung stand Meat Loafs BAT OUT OF HELL wieder in den UK-Top-Ten. Hintergrund ist die erfolgreiche Abschiedstour des 65-Jährigen, auf der er das komplette Album aufführt.

10 Das UK reagierte auf den Tod seiner Ex-Premierministerin Margaret Thatcher mit einem Top-Ten-Platz für Judy Garlands „Ding-Dong! The Witch Is Dead“: Der Klassiker aus dem 1939er-Film „Der Zauberer von Oz“ erreichte Platz zwei.