Toten-Hosen-Drummer Wolfgang „Wölli“ Rohde ist tot


Im August sorgte er noch für einen emotionalen Auftritt, jetzt ist Wolfgang Rohde im Alter von 66 Jahren gestorben.

Wolfgang Rohde, der ehemalige Drummer der Toten Hosen, ist im Alter von 66 Jahren gestorben. „Wölli“, so Rohdes Spitzname, verstarb am Montagnachmittag im Kreis seiner Familie. Die Band teilte dies auf Facebook mit. „Er war auch für uns ein Familienmitglied und bis zum letzten Tag ein enger guter Freund“, heißt es in der Mitteilung der Toten Hosen.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Rohde war von 1986 bis 1999 Schlagzeuger bei den Toten Hosen. Kurz vor der Jahrtausendwende beendete er seine Karriere bei der Band aufgrund von Rückenbeschwerden. 2011 spielte er mit befreundeten Musikern das Album „Das ist noch nicht alles“ ein und gab noch einige Konzerte mit „Wölli & Die Band des Jahres“. Vor rund eineinhalb Jahren erkrankte Wölli dann an Krebs – Nieren und Lungen waren betroffen. Nun erlag er den Folgen der Krankheit.

Im August 2015 sorgte Rohde für einen emotionalen Auftritt bei einem Hosen-Konzert in Leipzig. Bei dem Song „Steh auf, wenn du am Boden bist“ kam er auf die Bühne und richtete einige Worte an die Fans. „Ich werde es schaffen!“, sagte er damals in Bezug auf die Krankheit.

https://www.youtube.com/watch?v=Y6gD4wrJUnY