Twin Shadow


Die Morrissey-Schule: Große Gefühle und große Frisur.

Haartolle, Matrosenstreifen und „Casio“-Keyboard: Als Twin Shadow bemüht der 26-jährige George Lewis Jr. aus Brooklyn hemmungslos den Morrissey, den Gore und die gesamte Liga der New Romantics, belässt es aber nicht bei Zitat und Pose. Seine Musik trieft vor Herzblut und zeugt von Eigensinn.

So wie der lyrische Gehalt der Songs ist auch seine Vita im Grenzland von Erfahrung und Fantasie angesiedelt. In der Dominikanischen Republik geboren, als junges Kind mit Familie nach Florida umgezogen. Dort lebte er von der Außenwelt isoliert zwischen „Sümpfen und Shopping Malls“, wie er sagt. Mit 16 sei er auf einer Party als einziges schwarzes Kid unter lauter Weißen vom Ku-Klux-Klan attackiert worden. Kultur beschränkte sich auf das, was aus dem Radio kam. Das Sehnen und das Suchen waren ständige Begleiter im Teenage Wasteland. Resignation und Hoffnung wechseln auf seinem Debüt FORGET daher im Minutentakt. Selten wurde in diesem Jahr so betörend von den kleinen und großen Katastrophen der Adoleszenz erzählt.

Albumkritik S. 106

http://twinshadow.net

1984 George Lewis Jr. wird in der Dominikanischen Republik als Zwilling geboren (deshalb der Bandname).

2000er Lewis Jr. tingelt als Arrangeur und Komponist einer Theatergruppe durch die Welt.

2008 Chris Taylor (Grizzly Bear) produziert und veröffentlicht das Debütalbum Forget.