Vangelis


Schon sein Name hat einen ähnlich sphärischen Klang wie die Musik, die ihn weltberühmt gemacht hat: Vangelis. Und obwohl der in Paris lebende Multi-Instrumentalist medienscheu ist und nur selten Konzerte gibt, haben ihn seine Songs und Kompositione zum Superstar macht. Ob Hymnen wie das mit Yes-Sänger Jon Anderson aufgenommene „I ‚II Find My Way Home“ oder große Werke wie der mit dem Oscar ausgezeichnete Soundtrack „Chariots Of Fire“, seine Melodien und Sounds gingen um den ganzen Erdball. Vangelis aber, der Komponist und Musiker dieser Klänge, blieb im Hintergrund. Im letzten Jahr hielt sich Vangelis längere Zeit in Rom auf. um den Soundtrack zum Film „Francesco“ einzuspielen. In seinem Hotelzimmer komponierete er aber auch neue, vom Film völlig unabhängige Stücke. Zurück in Paris begann er. diese Stücke aufzunehmen. Das Resultat ist „The City“, das neue Album des Meisters spärischer Klänge.