Verärgerte Fans: Kundendaten-Skandal und lange Wartezeiten auf Adeles Website


Fans beschwerten sich über lange Warterei und die Veröffentlichungen ihrer persönlichen Daten, nachdem sie Tickets für Adeles 2016 UK Tour kauften.

Ein „Hello from the other side“ hätten sich einige Fans in Groß Britannien am gestrigen Dienstag bestimmt gewünscht: Stundenlang mussten sie darauf warten, ihre Tickets für die Tour von Adele 2016 bestellen zu können. Twitter, Instagram und Co. waren voll von Posts mit Bildern, in denen Menschen sich über die überlastete Internetseite und lange Ladezeiten beschweren. Die Probleme gab es schon am ersten Tag des „Advanced“-Vorverkaufs, für den Fans sich bereits kurz nach Tour-Ankündigung auf Adeles Website registrieren mussten.

Fans kamen während der langen Warterei auf gute Tweet-Ideen. Hier zwei Beispiele:

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

[artistxite]

Als wenn das sehnliche Warten auf die Ticket-Bestellung nicht schon schlimm genug wäre, gab es noch andere Unglücke beim Ordern. Einige Fans hatten auf der Buchungsseite plötzlich nicht mehr die eigenen Karten, sondern die anderer Kunden mit ihren Namen und Konzertorten im Warenkorb.

Ein Vertreter von Songkick, der Firma, die für den Ticketverkauf verantwortlich ist, sagte zu BBC: „Wegen Überlastung unserer Web-Seite diesen Morgen, war es ein paar Kunden möglich auf Account-Details von anderen Kunden zu zugreifen. Wir nehmen die Privatsphäre unserer Kunden sehr ernst und bemühen uns weiterhin, dass dieses Maleur nicht noch einmal passiert.“

Adele gibt 2016 nicht nur Konzerte im englischsprachigen Bereich Europas. Auch Konzerte in Deutschland sind angesetzt.

Tickets gibt es ab dem 4.Dezember auf adele.com.