Vier Deutschland-Termine: U2 kündigen Welt-Tournee an

von
GLASGOW, SCOTLAND - NOVEMBER 09: (EDITORS NOTE: Image has been converted to black and white)  An alternative view of Bono of

Während Bono immer noch mit den Folgen eines Fahrradunfalls zu kämpfen hat, lenken U2 den Blick in die Zukunft und haben ihre sogenannte iNNOCENCE & eXPERIENCE Tour angekündigt – benannt nach den beiden dazugehörigen Alben SONGS OF INNOCENCE und dem noch unveröffentlichten SONGS OF EXPERIENCE.

19 Städte stehen auf dem Tourplan, doch es werden deutlich mehr Konzerte sein: Die Iren spielen in jeder Stadt mindestens zwei Shows, die sich auch inhaltlich voneinander unterscheiden sollen. Ein Abend soll ruhiger, der andere rockiger werden – Innocence & Experience eben. Weitere Details sollen, so Bono auf der Band-Homepage, in Kürze folgen.

Ebenfalls auffällig: Die Größe der Hallen ist im Vergleich zur 360°-Tour, die von 2009 bis 2011 stattfand und mehr Geld einspielte als jede andere Tour der Musikgeschichte, deutlich gesunken. Anstelle von Fußballstadien werden diesmal eher Mehrzweckhallen und Indoor-Arenen bespielt. In Deutschland entschied man sich für die O2 World in Berlin und die Lanxess Arena in Köln. Dennoch: Etwas größer als der einzige Deutschland-Auftritt von U2 in diesem Jahr ist der Rahmen schon. Der fand nämlich im Treppenhaus eines Radiosenders in Oberhausen statt.

Lest hier nochmal unsere Rezension zu SONGS OF INNOCENCE.

U2 auf Tour 2015 – die Deutschland-Termine:

24. September: Berlin, O2 World

25. September: Berlin, O2 World

17. Oktober: Köln, Lanxess Arena

18. Oktober: Köln, Lanxess Arena



Joy Denalane geht 2021 auf große Tour
Weiterlesen