Violent Femmes – Violent Femmes


Das Debüt der gewalttätigen Memmen aus Milwaukee ist ein Phänomen: Die Charts hat es nur von weitem gesehen, aber auch nach zwanzig Jahren bringen Songs wie „Blister In The Sun“ noch jede Teenager(geschweige denn Twenager)-Party in Wallung. Gordon Ganos zwischen unterschwelliger Agression („Kiss Off“. „Add It Up“, huh!) und adoleszentem Überschwang gequengelte Songs, die gänzlich unweinerlich Teenangst und Losertum thematisierten, haben solch andauernde Gültigkeit, dass sie scheinbar ganz natürlich von Generation zu Generation weitergegeben werden. Und dann hoppelt das natürlich auch so unwiderstehlich, Akustik-Folk-Punk, Brian Ritchies tödlich groovender Stehbass, Xylophone! Weicheier der Welt, vereinigt euch! Und tanzt euch noch in 100 Jahren die Hintern zu „Violent Femmes“ wund!

Produzent: Mark Van Hecke

Beste Tracks: „BlisterlnThe Sun“, „Kiss Off“, „Add It Up“, „Gone Daddy Gone“

Ist ja hochinteressant … Eine Performance des Songs „Gimme The Car“ des Zwölftklässlers Gano mit Ritchie bei einer High-School-Fete resultierte in einer Randale und Ganos Verweis von der Schule.