Viva Roxy Music?


That’s Showbusiness: Gestern noch sah es so aus, als sei eine Neuauflage von Roxy Music endgültig im Bereich der Illusion angesiedelt, und heute sitzen Bryan Ferry, Gitarrist Phil Manzanera, Drummer Paul Thompson und Saxophonist Andy Mackay schon wieder vereint im Studio. Die Meldung ging natürlich mit vielen Einschränkungen herum: Von gemeinsamer Tournee oder einer Schallplatte soll vorerst überhaupt nicht die Rede sein. Trotzdem aber schneiden die vier ihie Sessions mit. Die Musik, so heißt es, soll noch kompromißloser sein als zu Roxy’s experimentellsten Tagen.

Echte Solo-Erfolge konnte in der Zwischenzeit ja auch nur Bryan Ferry verzeichnen, der aber schon zu Zeiten von Roxy Music eigene Platten produzierte. Phil Manzanera wurde mit seiner Formation 801 leider nur mäßig bekannt, Andy Mackay bearbeitete obskure TV-Serien wie „Rock Follies“, und von Paul Thompson hat man überhaupt nichts mehr gehört. Eddie Jobson (keyb, viol.), der zwischenzeitlich mit seinem Idol Zappa tourte, ist dem illustren Kreis bislang ferngeblieben.