Vor 20 Jahren: Was sonst noch los war


+++ Die Nation stöhnt unter einer beispiellosen Hitzewelle. In Mainz-Finthen werden 38 Grad im Schatten gemessen – der höchste je in Deutschland registrierte Wert. Badeseen verzeichnen Besucherrekorde, Eisdielen geht das Eis aus . . .

+++ Derweil schickt England: Eric Clapton sich Gitarrengott Eric Clapton an, seine erste England-Tournee seit fünf Jahren zu absolvieren. Der Startschuß für die dreiwöchige Konzertreise fällt in Hempstead.

+++ Am 4. Juli sorgt ein gerade 20 Jahre junger Schwede für Furore beim altehrwürdigen Tennisturnier in Wimbledon: Im Finale schlägt Björn Borg den Rumänen Ilie Nastase glatt mit 6:4, 6:2, 9:7 Die Tenniswelt hat einen neuen Star, der in den folgenden Jahren nicht nur die Konkurrenz nach Belieben beherrscht, sondern auch die Herzen der Teenies höher schlagen läßt.

+++ Der deutsche Musüproduzent Michael Kunze verdient sich eine goldene Nase: Seinem flotten Damendreier Silver Convention gelingt es, mit einfältigem Discogeträller (‚Fly, Robin, Fly‘, ‚Get Up And Boogie‘) sogar bis in höchste US-Chartsregionen vorzudringen. In die gleiche Kerbe schlägt Frank Farian, der als Solist gerade mit ‚Rocky‘ erfolgreich durch die deutsche Hitparade geistert. Der Produzent schickt Boney M. ins Rennen, die sage und schreibe zwölf Wochen lang mit ‚Daddy Cool‘ die deutschen Charts anführen.

+++ Das tragischste Ereignis des Monats ist zweifellos die Giftgas-Katastrophe im norditalienischen Seveso: Dort entweicht aus einem Chemiewerk eine hochgiftige Dioxin-Wolke. Die Firma informiert die Bevölkerung erst zehn Tage nach dem Unfall. Folge: Mehr als 200 Menschen müssen mit akuten Verätzungen und Vergiftungen in die umliegenden Krankenhäuser. Ein Gebiet von 115 ha wird evakuiert.

+++ Wachablösung im ZDF: Nach acht Jahren erfolgreicher Arbeit im Dienste der Gerechtigkeit geht Erik Ode alias Kommissar Keller in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Nachfolger wird der Basedow-augige Horst Tappert als Oberinspektor Derrick. Der von Arbeitslosigkeit bedrohte Keller-Assistent Fritz Wepper alias Harry Klein hat Glück: Derrick übernimmt den treuen Vasallen. Und wenn sie nicht gestorben sind …

+++ Im Übrigen ist dies der Sommer des späteren ‚Onkel Jürgen‘ – gemeint ist Jürgen Drews, dessem ‚Bett im Kornfeld‘ kein Bundesbürger entrinnen kann.

+++ Die Volkswagen AG tut was für die Raser: Mit dem Golf GTT schickt der Käfer-Konzern den auf 110 PS getunten Sprint-Bruder des erfolgreichen Kleinwagens ins Autobahnrennen. Das ideale Teil für alle Hobby-Rennfahrer: Man kann damit sogar BMW und Benz das Fürchten lehren. Die schnelle Kiste wird in Rekordzeit zum Kult.

+++ Husarenstück im französischen Nizza: Bis heute nicht gefaßte Täter graben einen acht Meter langen Tunnel von der Abwasserkanalisation direkt in den Tresorraum einer Bank – Lohn der Mühe: umgerechnet etwa 89 Mio. Mark.

+++ Ärger für Bruce Springsteen: Der aufstrebende Rockstar verklagt seinen gefeuerten Manager Mike Appel in New York wegen Betrugs und Vertragsbruchs. Trotz des Riesenerfolges seines ’75er Albums ‚Born To Run‘ hatte Bruce kaum Kohle gesehen. Die Auseinandersetzung zieht sich über fast achtzehn Monate hin und legt Springsteens Karriere bis 1978 lahm.

+++ Am 17. Juli eröffnet Queen Elisabeth H. die XXI. Olympiade in Montreal. Erstmals boykottieren 24 Nationen die Spiele; der Anlaß: Das Olympische Kommitee weigert sich, Neuseeland auszuladen, dessen Rugby-Mannschaft eine Tournee durch den Apartheid-Staat Südafrika unternommen hatte. Die bundesdeutsche Olympia-Bilanz fällt durchwachsen aus:

Zwar gewinnt Annegret Richter das 100 m-Finale und der Bahnvierer radelt Gold nach Hause, dafür patzen sichere Goldhoffnungen wie der Ruderweltmeister Peter Michael Kolbe und die Hochspringerin Ulrike Meyfahrt.

+++ Der Postbote klingelt am 27. Juli bei John Lennon und bringt gute Nachrichten: Der ex-Beatle bekommt nach vierjährigem Kampf mit den Behörden endlich die heißbegehrte ‚Green Card‘, die ihm das US-Immigration Office wegen einer alten Drogengeschichte verweigert hatte. Damit darf John dauerhaft in den Staaten leben – im Lennon-Apartment im New Yorker Dakota-Building fliegen die Sektkorken.

+++ Grund für die großzügige Erledigung des Falles Lennon: Die USA sind in Partylaune und feiern sich selbst, denn am 4. Juli 1776 wurde die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet. 200 Jahre USA: Feuerwerke und Paraden von Frisco bis Philadelphia.

+++ Angesagtes Outfit bei den Ladies: der Folklore-Look. Man gibt sich romantisch und trägt wallende Kleider mit bunten Mustern und verspielten Rüschen.

+++ In der Nacht zum 4. Juli befreit ein israelisches Kommando auf dem ugandischen Flughafen Entebbe Passagiere und Besatzung eines von Terronsten entführten Airbus. Die Aktion verläuft blutig, 31 Menschen kommen ums Leben.

+++ Auf der Suche nach den berühmten grünen Männchen landet die US-Raumsonde Viking I auf dem Mars und funkt sensationelle Neuigkeiten zur Erde: kein Leben auf dem Mars. +++ Zwei Bands segnen das Zeitliche: Die Allman Brothers geben ihre Trennung bekannt, und das Folkpop-Duo Loggins & Messina geht ab sofort getrennte Wege. +++