Vor 25 Jahren: Was sonst noch los war


+++ Der Brite Jackie Stewart gewinnt mit seinem Tyrell den ‚Großen Preis Von Deutschland‘ auf dem Nürburgring. Nach dem nächsten Rennen im österreichischen Zeltweg steht Stewart als neuer Formel 1-Weltmeister fest.

+++ Personalwechsel bei Yes: Keyboarder Tony Kaye verabschiedet sich und wird durch den blonden Rick Wakeman ersetzt die Besetzung der ‚klassischen‘ Yes-Phase steht.

+++ Die US-Szene staunt über Carole King und ihr Er-Prost: Rick Wakeman (Yes) folgsalbum Tapestry‘. Volle 15 Wochen steht die Platte an der Spitze der Billboard-Charts. ‚Tapestry‘ sollte zum lange Zeit bestverkauften Album der Rockgeschichte werden.

+++ Schmusebarde Cat Stevens ziert als Titelheld die August-Ausgabe des ‚Musikexpress‘. Weitere Stories: mit Shocking Blue in Israel, Frumpy, James Taylor, Argent und die Byrds.

+++ Das Luftfahrtunternehmen Messerschmitt-Bölkow-Blohm stellt das rund 20 Meter lange Rumpfheck eines neuen Großraumflugzeuges fertig. Tragflächen, Cockpit und weitere Teile werden von Briten und Franzosen gefertigt: Seinen Jungfernflug wird der Airbus A 300 b erst ein knappes Jahr später absolvieren.

+++ In den USA gibt Präsident Richard Nixon ein wirtschafts- und währungspolitisches Notprogramm bekannt, um so die angeschlagene US-Wirtschaft zu sanieren. Eine Maßnahme des Programms: Nixon hebt die Leitfunktion des US-Dollars auf – Folge: Um Zeit zu gewinnen und neue währungspolitische Konzepte zu erörtern, schließen sämtliche westeuropäische Staaten ihre Devisenbörsen für acht Tage.

+++ Bei einem Banküberfall in München kommt es zu einer nächtlichen Schießerei zwischen Räubern und Gendarmen: Neben einem Bankräuber wird dabei eine 20jährige Geisel getötet. Die Presse wirft der Polizei-Einsatzleitung hinterher vor, den Tod der jungen Frau durch ihren Feuerbefehl provoziert zu haben.

+++ Ab 26. August ist in den Kinos der Republik das große Schluchzen angesagt: Das US-Melodram Love Story schlägt auch hierzulande alle Rekorde – Ryan O’Neal und Ali McGraw werden über Nacht zu Superstars.

+++ Während die Bundesbürger zu Danyel Gerards ‚Butterfly‘ schunkeln, erscheint in London eine der besten Rock-LPs aller Zeiten: The Who liefern mit ‚Who’s Next‘ ihr definitives Meisterstück ab.

+++ Am 7. August spielen Frank Zappa & The Mothers Of Invention in der University Of California das Livealbum ‚Just Another Band From LA.‘ ein. Es ist der letzte Auftritt mit den ex-Turtles Howard Kaylan und Mark Volman, die sich als Flo & Eddie selbständig machen wollen.

+++ Für die alte Seefahrer-Nation Großbritannien gibt es etwas Besonderes zu feiern: Beim traditionellen Admiral’s Cup siegt das britische Team unter seinem Chef, Premierminister Edward Heath höchstpersönlich.

+++ Im ‚Beat Club‘ der ARD geht es von Monat zu Monat ‚progressiver 1 zu das ZDF hält mit der neuen disco ’71 dagegen: Ein schlaksiger Berliner Jüngling namens Ilja Richter moderiert die Popschlager-Show und schreibt ein Kapitel TV-Geschichte, an das sich eine ganze Generation von Kids mit Grausen erinnert: „Licht aus. Womm! Spot an. Jaa!“ Bis ’79 quälte Richter sein Publikum mit faden Sketchen, erst dann spricht er zum letzten Mal die goldenen Worte: „Tschüß,Euer Ilja!“

+++ „Sexy-minierscheint, linst Vati immer heimlich in die Röhre: Soviel exotischen Sex wie bei dem rassigen Mädchen hinter der beschlagenen Glasscheibe bekommt er im betulichen Nachkriegs-TV sonst nie zu sehen.

+++ Der bundesdeutsche Autofahrer düst in jenen Tagen noch reichlich naiv durch den Asphaltdschungel: Bei einer Umfrage stellt sich heraus, daß zwei Drittel der Befragten gegen eine Senkung der Promillegrenze von 1,3 auf 0,8 sind. Zudem sind 3 % der Meinung, daß sechs Glas Bier noch längst keine 0,8 Promille ergeben.

+++ Deutschlands größte Baustelle befindet sich in München: Dort entsteht nach Plänen des deutschen Architekts Frei Otto das größte Zeltdach der Welt. Das imposante und futuristisch wirkende Olympiazentrum auf dem Oberwiesenfeld ist zwar noch im Rohbau, wird aber rechtzeitig zur Olympiade 78 fertiggestellt sein.

+++super-flower-pop-opcola – alles ist in Afri-Cola.“ Wenn dieser Spot in den noch spärlichen TV-Werbepausen Für reichlich Wirbel sorgt der Mode-Hit des Jahres: ‚Heiße Höschen‘ oder Hot Pants erhitzen ob ihrer freien Aussicht auf weibliche Beine männliche Gemüter. Sogar die Polit-Oberen der DDR zeigen sich irritiert und brandmarken das knappe Textil als „Waffe des Klassenfeindes im Kalten Krieg, um Pop und Sex ins Land zu importieren.“

+++ Die nordirische Regierung verabschiedet ein Gesetz, das die unbefristete Gefangennahme verdächtiger Personen ohne Gerichtsurteil erlaubt. Daraufhin kommt es in Belfast zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen IRA-Sympathisanten und britischen Besatzungstruppen. Bilanz: 26 Tote.

+++ Am Freitag, dem l3., wird der Saxophonist King Curtis in New York City bei einem Streit erstochen. Zur Beerdigung des Mannes, der mit dem Coasters-Hit Yakety Yak‘ seine Karriere begann, erscheinen Prominente aus Soul und Rock, u.a. Aretha Franklin, Stevie Wonder, Cissy Houston, Brook Benton und Duane Allman. +++