Vorerst ein Gerücht: Steely Dan-Tournee


Noch ist es ein Gerücht: Die größten Tournee-Muffel der 70er Jahre, Donald Fagen und Walter Becker, sollen sich angeblich durchgerungen haben, mal wieder eine Steely Dan-Konzertreise anzutreten. Erst nur duch die USA, versteht sich. Wie es heißt, soll Stamm-Gitarrist Denny Dias zur Tourband gehören sowie der Boz Scaggs-Gitarrist Steve Lukather. Jim Keltner soll Schlagzeug spielen, Victor Feldmann wäre der Perkussionist und Tim Schmidt (Eagles) oder Bill Champlin (Sons Of Champlin) stehen als Bassisten zur Auswahl. Wieweit hier der Wunsch Vater der Meldung ist, wird sich herausstellen.

Walter Becker und Donald Fagen waren – als Steely Dan noch als feste Band mit Jeff „Skunk“ Baxter existierte – immerhin vor drei Jahren schon einmal live in Europa. Und wäre Walter nicht krank geworden, wären sie sogar nach Deutschland gekommen. Und als er wieder gesund war, gab es bald keine feste Steely Dan-Formation mehr; Fagen und Becker bedienten sich für ihre Platten nur noch an der reichlichen Palette von erstklassigen amerikanischen Studiomusikern.