Kurz berichtet


Jetzt im Hochsommer ist natürlich allerhand los, was sich kurz zu berichten lohnt. Zum Beispiel, daß die sanften Übergänge zwischen grauer Naßkälte und darauffolgender Hitze offenbar völlig wegrationalisiert wurden. Wegrationalisiert hat auch das Musikerteam Donald Fagen und Walter Becker, und zwar den renommierten Namen Steely Dan, zumindest erst einmal vorübergehend. Nach ihrer letzten gemeinsamen LP, GAUCHO, wollen sie nach all den Jahren mal wieder unabhängig voneinander arbeiten. In unserer Juli-Ausgabe durftet ihr in der Anzeige wenigstens schon das Cover der ersten Debbie-Harry-Solo-LP bewundern, aber rechtzeitig für ein Review in dieser Nummer haben wir sie nicht mehr ergattert. KUKU ist bekanntlich der Titel und Deborah läßt sich diesmal optisch als mondänes (aber primitiv-kultisch von Spießen durchbohrtes) Ritual-Opfer verkaufen. Immer die Nase am Trend… das dürften sich auch die Suff-Leute gedacht haben, als sie sich jetzt in ihrer amerikanischen Filiale mit 15 Angestellten ausbreiteten – natürlich in Manhattan. Noch was aus Amerika? Von Little Feat soll noch soviel Material übrig sein, daß es demnächst davon nochmal eine LP gibt Mink DeVille, der ja nun bekanntlich seit einigen Monaten wieder einen Schallplattenvertrag hat ist bis jetzt noch nicht mit seiner neuen Produktion an Land gekommen. Die WEA wartet selbst seit etwa einem Vierteljahr, „in den nächsten Tagen“ auf ein Zeichen. Glück hatten die Stranglers. Während ihrer Coast-to-coast-Tour durch die Staaten fielen sie zufällig über das neu eröffnete Stiff-Büro (siehe oben) und ergatterten dort tatsächlich einen US-Vertrag. Wen es interessiert, dem sei übrigens zwischendurch kurz mitgeteilt daß PhÜ Collins für FACE VALUE jetzt ’ne Goldene bekam. Zugegeben wesentlich mehr Drive besitzt die Meldung, daß ZZ Top im Oktober für einige Konzerte in die Bundesrepublik kommen. Einen Vorgeschmack liefert das neue Album EL LOCO. Und zum Schluß noch einen Blick nach Großbritannien: Bei Tenpole Tudor gibt es einen neuen Gitarristen: Munch Universe. Und Robert Paktier – Nachtrag zu unserer Meldung auf Seite 3 – produziert in London Desmond Dekkers neue LP.