Spezial-Abo

Wacken 2014 nach nur 48 Stunden ausverkauft

von

Der Wacken-Wahnsinn ist noch nicht ganz vorbei, schon geht er in die nächste Runde: Nachdem das ausverkaufte Wacken Open Air 2013 am vergangenen Wochenende weitgehend trocken über die Bühnen und Wiesen Schleswig-Holsteins ging – Gastauftritt von Heino bei Rammstein sowie Konzertabbruch von Motörhead inklusive – hat der Vorverkauf für das Wacken 2014 bereits begonnen. Und siehe da: Das Festival ist auch im kommenden Jahr schon jetzt ausverkauft – nach nur 48 Stunden.

„Bereits zum neunten Mal in Folge ist das W:O:A ausverkauft! Und das Vorjahr haben wir komplett unerwartet um ein vielfaches getoppt. Nie hätten wir erwartet den SOLD OUT bereits nach weniger als 48 Stunden vermelden zu können. Alle 75.000 Tickets sind verkauft“, schreiben die Veranstalter auf der Festival-Homepage.

An den auftretenden Bands allein mag dieser Run nur bedingt liegen: Für das 25-jährige Wacken-Jubiläum im nächsten Jahr wurden bisher Auftritte von Amon Amarth, Apocalyptica & Orchestra, Arch Enemy, Avantasia, Behemoth, Children of Bodom, Emperor – In The Nightside Eclipse 20th Anniversary – The Final Show, Iced Earth, King Diamond, Kreator, Prong und Schandmaul bestätigt.

Beim Wacken 2014 gilt offenbar einmal mehr das, was die Kollegen vom Metal Hammer bereits dieses Jahr einmal mehr feststellten: Das Festival ist der Star. Und das müssen viel Fans und deren Verwandte spätestens jetzt auch erkennen: Auf Twitter reagiert zum Beispiel ein Nutzer auf die „Sold Out!“-Meldung mit den Worten: „@Wacken >kann das wahr sein?! Sohnemann ist gerade vom W:O:A 13 zurück,hat eben die Kohle für 2014 zusammen und wollte jetzt bestellen :-(„.

Vielleicht haben all die Festival-Fans, die bisher leer ausgingen, aber doch noch eine Chance auf Tickets für das Wacken Open Air 2014. „Durch den unglaublichen Andrang und die schiere Vielzahl an Bestellungen gehen wir außerdem davon aus, dass es noch eine Reihe von Dopplungen und Stornierungen zum Beispiel aufgrund von nicht eingegangenen Zahlungen geben wird. Wenn wir diese herausgefiltert haben, wird zu gegebener Zeit dieses kleine Kontingent wieder in den Verkauf gegeben. Wir werden euch früh genug darüber informieren“, schreiben die Festival-Veranstalter weiter. Eine „vollanonymisierte Ticket-Tauschbörse“ – die Karten für das Wacken sind zwecks Unterbindung von Schwarzmarkthandel personalisiert – soll es auch bald geben.

Das 25. Wacken Open Air findet vom 29. Juli bis 2. August 2014 in Wacken statt. Wie das Wacken 2013 so war, seht Ihr oben in der Fotogalerie – mit freundlichen Grüßen vom Metal Hammer.


Parookaville 2021 abgesagt – aber Termin für 2022 steht bereits
Weiterlesen