Wacken Open Air wird von Unfalltod überschattet


Beim Wacken Open Air verstarb ein 20-Jähriger im Schlaf. Vermutliche Todesursache ist eine Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Das Wacken Open Air wird von einem Unfalltod überschattet. Ein Besucher aus Süddeutschland verstarb im Schlaf auf der Ladefläche seines Autoanhängers. Ersten Ermittlungen zufolge starb der 20-Jährige durch eine Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Polizeiangaben zufolge war der Anhänger mit einer Plane bedeckt. Neben dem Wagen stand ein Notstromaggregat, dessen Gase auf die Ladefläche strömten. Sanitäter versuchten den Mann 30 Minuten lang zu reanimieren.

„Wir sind total geschockt, für uns sind die Fans das Wichtigste“, sagte Wacken-Organisator Thomas Jensen. „Das ist ein tragischer Unglücksfall“, sagte Polizeisprecher Hermann Schwichtenberg.

Beim Wacken Open Air waren rund 75 000 Besucher um 130 Bands live zu erleben.