Was ist Zeit? Christopher Nolan veröffentlicht ersten Teaser zu „Interstellar“


Ab ins Wurmloch für Matthew McConaughey, Anne Hathaway und Jessica Chastain.

Das hätte man sich so ähnlich auch aus YouTube-Newsschnipseln zusammenschneiden können, gefilmt immerhin von einem Meister seines Fachs (Hoyte von Hoytema, weil Wally Pfister gerade selber mit Sci-Fi beschäftigt war): Christopher Nolans erster Teaser für den erst in einem Jahr erscheinenden „Interstellar“ könnte nichtssagender kaum sein. Zumindest dann, wenn man weiß, dass es in der Geschichte offenbar um Raum, Zeit, Wurmlöcher und alternative Realitäten geht. Ein paar angestaubte Weltraummodelle, Archivmaterial von Missionen und eine Stimme aus dem Off: Die Zeit menschlicher Pioniertaten sei offenbar noch längst nicht vorbei.

Zu sehen bekommen wir diese im Teaser zu „Interstellar“ nicht. Nur ahnen können wir, dass die vermeintliche Expeditionsreise durch ein Wurmloch wie eine Kreuzung aus „2001“ und „Tree Of Life“ aussehen könnte. Den Blick gen Himmel gerichtet heißt es deshalb auch für uns noch „Abwarten“. Die Zeit könnte schneller vergehen, als manchem lieb ist.