„Westworld“: HBO bestätigt zweite Staffel


Der designierte „Game of Thrones“-Nachfolger hat bereits kurz nach dem Serienstart gute Quoten und Award-Nominierungen vorzuweisen.

Die Serie „Westworld“ soll das neue große Ding des US-Senders HBO werden. Immerhin wird „Game of Thrones“ 2018 ein Ende finden, der Titel der größten Serie der Welt wird dann also neu vergeben. Vor knapp zwei Monaten ist die ähnlich teure, ähnlich brutale und ähnlich sexuell aufgeladene Serie nun gestartet. Die Quoten stimmen und für erste Awards sind die Nebendarsteller auch schon nominiert worden.

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis HBO ankündigt, eine weitere Staffel „Westworld“ in Auftrag zu geben. Wahrscheinlich zu Beginn des Jahres 2018 werden 10 weitere Folgen, die mit einem Budget von knapp 100 Millionen Dollar gedreht werden, ausgestrahlt. Die Produzenten der Serie hatten vor der Premiere der ersten Folge verraten, dass die Handlung wahrscheinlich fünf oder sechs Staffeln hergibt.

„Westworld“ besticht nach den bisher sieben gelaufenen Episoden der ersten Staffel vor allem durch eine aufwendige Ausstattung und die darstellerische Leistung von Ed Harris und Anthony Hopkins. Letzterer hat in „Westworld“ einen Wild-West-Vergnügungspark entworfen, in dem finanziell potente Kunden mit Robotern leben können. Die Folge: Schießereien und die Frage danach, was den Menschen von einer künstlichen Intelligenz unterscheidet.

Die erste Staffel der Serie umfasst 10 Episoden, in Deutschland ist sie bisher nur auf Sky zu sehen.