Max Giesinger mit #SEATSounds Live

Spezial-Abo

„Will Love Tear Us Apart?“ – Joy Division haben jetzt ihr eigenes Videospiel

von
Ausschnitt aus dem Spiel „Will Love Tear Us Apart?“

Eigentlich haben Videospiele ja vor allem den Zweck, die Glückshormone nur so strömen zu lassen. Zur Abwechslung kann man sich aber auch endlich mal von seinem Partner trennen, finden die Spiele-Macher von Mighty Games. Das Videospiel „Will Love Tear Us Apart?“ (WLTUA), das sie zu diesem Zweck entwickelt haben, soll uns in die dunklen Abgründe unserer Beziehungen hineinsaugen. Inspiriert wurden die Macher von Joy Divisions Anti-Liebeslied „Love Will Tear Us Apart“, dessen erste Strophe so geht:

„When routine bites hard/ And ambitions are low/ And resentment rides high/ But emotions won’t grow/ And we’re changing our ways/ Taking different roads …

Aufgebaut ist das Spiel von Mighty Games nämlich so, dass jeder Vers des Songs Joy Division ein weiteres Level repräsentiert.

Auf der offiziellen Website erklärt Games-Designer Gordon Calleja, dass WLTUA die Spieler dazu bringen sollen, über die dunkle Seite der Liebe nachdenken: fehlende Kommunikation, Stillstand, Ausweglosigkeit und Liebeskummer. Ziel sei es, den Spieler zu deprimieren, zu frustrieren und ihm die schlechten Tage seiner Beziehung in Erinnerung zu rufen, damit er dann – falls er auf die Idee bisher noch nicht gekommen ist – eine Trennung in Erwägung ziehen kann. „Es ist ein tröstendes Gefühl, wenn wir merken, dass eine irreparable Beziehung zu einem Endpunkt kommt“, so Calleja.

Das Videospiel ist in düsterer Albrecht-Dürer-Holzschnitt-Optik designed. Der Trailer dazu beginnt mit einem klopfenden Herzen und wirft die Fragen auf: „Wird Liebe dich gefangen halten?/Dich heilen?/Oder dich in Stücke reißen?“ Anschließend wird der Zuschauer in eine Spirale gesaugt und dort Zeuge von Szenen in denen sich menschliche Figuren streiten, umarmen und wieder auseinanderdriften. Mit diesem Design haben die Spiele-Macher von Mighty Games zumindest die Stimmung des Joy-Division-Hits gut eingefangen.

Den „Will Love Tear Us Apart?“-Trailer seht ihr unten, den Link zum Spiel gibt es hier.



5 sehenswerte Biopics über herausragende Musiker*innen
Weiterlesen

3 Monate MUSIKEXPRESS nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €