Wu-Tang Clan: Hört einen Snippet aus dem 5-Millionen-Dollar-Album „THE WU – ONCE UPON A TIME IN SHAOLIN“


Nachdem Wu-Tang Clan vor einiger Zeit ein Album im Wert von 5 Millionen Dollar namens THE WU - ONCE UPON A TIME IN SHAOLIN ankündigten, ist nun ein Snippet aus einem Track der Platte an die Öffentlichkeit geraten.

Vor Kurzem hatten Wu-Tang Clan ein neues Album namens THE WU – ONCE UPON A TIME IN SHAOLIN angekündigt – und dabei nur eine Kopie hergestellt, die für fünf Millionen Dollar zu erwerben sein soll. Die Doppel-LP war nach 20-jähriger Entstehungsgeschichte lange unter Verschluss gehalten worden.

Nun hat Forbes.com einen Blick hinter die Kulissen des Entstehungsprozesses der außergewöhnlichen Platte geworfen und dabei auch einen Snippet aus einem Track der neuen Platte mitgebracht. Ihr könnt es in einem 13-minütigen Video unter dem Titel ONCE UPON A TIME IN MARRAKECH: UNLOCKING WU-TANG’S SECRET CLAN hören, das Forbes.com nun auf ihrer offiziellen Homepage veröffentlichte.

„Wir planen ein Album in einer Form zu verkaufen, wie es noch keiner vor uns getan hat. Es ist ein Kunstwerk, welches in der modernen Musik noch niemand geschaffen hat“, hattte Wu-Tang-Clan-Mitglied RZA über die Scheibe gesagt.

Die Band will mit dieser riskanten Marketing-Strategie vor allem den Stellenwert von Musik als Form einer Kunstgattung aufwerten. „Die Idee, dass Musik eine Kunst ist, predigen wir schon seit Jahren. Doch derzeit erhält Musik nicht den Stellenwert, die sie als Kunst verdient hat.“

Wie ein Kunstwerk in den hiesigen Galerien nur einmal als Original für Millionen von Euro erhältlich ist, soll auch die neue Scheibe vom Wu-Tang Clan als Kunstwerk betrachtet werden, das nur ein einziges Mal verfügbar ist. So will die Band die Platte zunächst bei Vernissagen ausstellen, bevor die Scheibe auf den Markt kommen und einen glücklichen Besitzer finden soll.

Die 1992 gegründete HipHop-Formation Wu-Tang Clan feierte bereits letztes Jahr das 20-jährige Jubiläum ihres Debüts ENTER THE WU-TANG (36 CHAMBERS).