Xavier Naidoo: In diesem Video wettert er mutmaßlich gegen Flüchtlinge


Das kritisierte Video findet seinen bisherigen Ursprung in rechten Kreisen, die Echtheit kann bislang nicht bestätigt werden.

Update: Am Mittwochnachmittag hat Xavier Naidoo sich zu den Vorwürfen geäußert und ein Statement veröffentlicht, das Ihr hier nachlesen könnt.

Von Xavier Naidoo ist ein neues Video im Internet aufgetaucht. Darin sieht man den Sänger, wie immer Sonnenbrille und Kappe tragend, wie er in die Kamera seines Computers oder Handys singt. Problematisch ist, dass Naidoo nicht irgendein Lied singt, sondern rassistische Textzeilen – wenn es sich bei diesem Video nicht um einen Fake handelt.

Xavier Naidoos Antisemit-Urteil, Conceptronica und Aquas „Barbie Girl“: Die Popwoche im Überblick

Xavier Naidoo singt demnach unter anderem von Gästen, die dem Gastgeber das Leben stehlen und eine Gefahr wie Raubtiere darstellen: „Eure Töchter, eure Kinder sollen leiden, sollen sich mit Wölfen in der Sporthalle umkleiden“. Deutschland, so eine naheliegende Deutung, „verrecke“ an der politischen Korrektheit, es fehle an einem „Mann, der dieses Land noch retten kann“. Mehr noch: Angeblich geschehe jeden Tag ein Mord von „Gästen“ gegen „meine Leute“.

In einer vielgeteilten Version des Videos sind Ton – und Bildspur so versetzt, dass man an eine (gut gemachte) Montage glauben könnte. In anderen Versionen sind Bild und Ton synchron, und es müsste sich schon um einen sehr guten Stimmimitator handeln, der Naidoo da diese Worte in den Mund gelegt hat. Wenn dies so wäre, müsste Naidoo das Originalvideo zu seiner Verteidigung ja vorlegen können. Zu den Vorwürfen hat sich der Popstar und „Deutschland sucht den Superstar“-Juror bisher nicht geäußert. Eine offizielle Quelle des Videos ist ebenfalls nicht bekannt. Es wurde zuerst auf Twitter, YouTube und Co. in rechten Filterblasen geteilt. Ebenda wird Naidoo für seine „klaren Worte“ gelobt.

https://twitter.com/sixtus/status/1237485736582094848

An der Authentizität des Videos werden unter anderem deshalb nur wenige Zweifel laut, weil es nicht das erste Mal wäre, dass Xavier Naidoo mit ausländerfeindlichem und rechtspopulistischem Gedankengut auffällt: Im Oktober 2019 bestätigte das Oberlandesgericht Nürnberg das Urteil des Landgerichts Regensburg, dass Naidoo nicht „Antisemit“ genannt werden dürfe. Eine Referent der Amadeu Antonio Stiftung hatte zwei Jahre zuvor auf einem Podium gesagt, Naidoo sei Antisemit, das sei „strukturell nachweisbar“. Naidoo ging rechtlich dagegen vor. Die Begründung der Bestätigung: Die Referentin habe nicht nachweisen können, dass der Nicht-Antisemit Naidoo „in seinem ganzen Tun und Denken als Antisemit einzustufen ist“. Die Einschätzung der Stiftungsmitarbeiterin sei deshalb eine Meinungsäußerung, die in diesem Fall nicht höher zu bewerten ist als Naidoos Persönlichkeitsrechte.

Die 6 typischsten und gefährlichsten Reaktionen auf Xavier Naidoos Ein- beziehungsweise Ausfälle

Vorwürfe wie diese gegenüber Xavier Naidoo sind nicht neu: 2015 entschieden ARD und NDR, dass der kommerziell sehr erfolgreiche Sänger für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 antreten solle – und zogen diese Wildcard zurück, nachdem sich heftiger Widerstand gegen diese Entscheidung in der Öffentlichkeit regte. Naidoo hält Deutschland nämlich offenkundig für besetzt, unsouverän und von höheren Mächten gesteuert. Im ARD-Morgenmagazin etwa sagte er 2011, Deutschland sei kein freies Land und immer noch von den Alliierten besetzt, einen Friedensvertrag habe es nie gegeben. 2014 trat er auf Kundgebungen und Montagsdemos selbsternannter Reichsbürger auf, im gleichen Jahr gewann er für all seine Verschwörungstheorien gar ein „Goldenes Brett“. Die Popakademie in seiner Heimatstadt Mannheim distanzierte sich von Naidoo, er selbst ließ unter anderem mitteilen, er sei auf einer der besagten Kundgebungen „nur zufällig mit dem Fahrrad vorbeigefahren“.

Auch mit dem Song „Marionetten“ seiner Band Söhne Mannheims sorgte er 2017 für Schlagzeilen: Darin unterstrich Naidoo seine Weltanschauung, die er mutmaßlich mit so vielen Wutbürgern dieses Landes teilt. Er sang von Tatsachenverdrehern, dem Vergehen an Unschuldigen, Volksverrätern statt Volksvertretern, gesteuert von Puppenspielern. Wer diese Puppenspieler sein sollen – Merkel, Obama, Reptiloiden? – sagte er nicht. Aber die Söhne Mannheims drohen indirekt damit, dass „der wütende Bauer mit der Forke dafür sorgt, dass Ihr einsichtig seid.“ Nach erwartbarer heftiger medialer Kritik und Krisengesprächen mit der Stadt Mannheim äußerte Naidoo sich zur hausgemachten Kontroverse.

Xavier Naidoo im Interview: „Ich bin ein Rassist, aber ohne Ansehen der Hautfarbe“

https://www.facebook.com/MusikexpressMagazin/posts/2876256442420430?__xts__%5B0%5D=68.ARCvdqDrvTpIZfKEdcIIteqYP7Seh33Rmi2OEGikBdm7Urm-cESPMzH4IG-5PA1Bj0hAQGjNt9Ls1u46TYc7jK7gFhqkveA8gcMw4o7M54ZmiLrndylBF4G-w442C0_UsKAsdHX4-PueSoI6WqDPH8Md5ra9zXpaNbw2VLsDmBhhD0xjystuTi3ez1dabw5mQNF4mLewmCkPdrZK26Qo81ccb8SdLpvAl9ZwJw985IXfc4t23AODF0pkbxh_8LMpazhxEQaPcOdTTGkyX5vgQ6P_l2hX6uwRP3VIxHRsmXTpPS_Gmvfasikbwr9Fl1a5jtSpJwMXGzr4BICszRylfhdBoQ&__tn__=-R