Spezial-Abo

Zum 20-Jährigen: Pelzig zeigen neues Video zu „Battles“

von

Wer sich in den vergangenen 20 Jahren ausgiebiger mit Indierock aus Deutschland beschäftigt, dürfte an Pelzig früher oder später nicht vorbeigekommen sein. Seit 1995 nämlich schon existiert diese Band aus München und Ingolstadt, und spätestens bei dieser Verortung fällt der Groschen: Ingolstadt, dort kommen doch Slut her! Richtig, und einige ihrer Mitglieder spielen denn auch bei Pelzig mit. Weshalb noch lange nicht von einem Nebenprojekt zu sprechen wäre.

1997 brachten Christian Schaller, Rainer Schaller, Christian Schulmeyr und Christoph Brandner ihr Debütalbum THE CAR COMPILATION heraus, 2004 erschien ihr viertes und bisher letztes Album SAFE IN ITS PLACE. Nun, elf Jahre später geschieht das Unwahrscheinliche: Die Band – mittlerweile mit René Arbeithuber an den Drums – kündigt ein neues Album an! MEDIUM COOL WORLD, so der Titel, erscheint am 27. November 2015. Gitarrist Rainer Schaller produzierte das Ding, die Mischung machte Oli Zülch (The Notwist, Ms John Soda, Slut, Die Ärzte, Sportfreunde Stiller). Und wer nun wissen will, wie das Ergebnis denn wohl klingt, dem zeigen wir hier exklusiv Pelzigs neues Video zum Song „Battles“:

Pelzig – Battles (official videoclip) auf YouTube ansehen

Das Video zu „Battles“ wurde von Bernadette Huber und Maren Knieling gedreht, die auch schon Clips für Róisín Murphy, Blumentopf und Tubbe aufnahmen.

Pelzig auf Tour 2016:

21.01.2016 München, Milla

22.01.2016 Nürnberg, Z-Bau

23.01.2016 Augsburg, Soho Stage

26.01.2016 Hamburg, Hafenklang

27.01.2016 Berlin, Monarch

28.01.2016 Münster, Gleis 22

 


Chris Neuburger von Slut im Interview: „Ich bin ein mentaler Nomade“
Weiterlesen