Zum Tod von Jay Adams: Das bewegende Leben eines Skateboard-Revolutionärs


Dass Jay Adams ein ganz Großer war und sein Tod am 14. August nicht nur in Anbetracht seines noch viel zu jungen Alters umso trauriger, beweist ein Blick auf das außergewöhnliche Leben des Skateboarders.

Jay Adams, begnadeter Skater des legendären Zephyr-Teams, ist im Alter von nur 53 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. In den 1970er Jahren hat er die Skate-Szene wie kein anderer geprägt – ein Rückblick.

Wir schreiben in etwa das Jahr 1974 und befinden uns in Dogtown, einem Viertel in Venice Beach, Kalifornien. Die dort ansässigen Z-Boys, eigentlich eine Gruppe von Surfern, steuern auf eine Revolution im Skateboarding zu. Ein neues Radmaterial für Rollbretter kommt auf den Markt, das dem Zephyr-Team rund um Jay Adams eine völlig neue Art des Skateboardens ermöglicht. Die Straßen der Stadt können von nun wie die Wellen des Ozeans befahren werden.

Die glücklichen Zufälle häufen sich. Kaliforniens Sommer ist heißer denn je. Die meist ausgetrockneten Swimming-Pools in heimischen Gärten können kaum nachgefüllt werden. Eine Begebenheit, die dem Z-Team gerade recht ist: Es erobert das noch neue Terrain und erfindet mit dem Pool-Riding kurzerhand das Vert-Style-Skateboarding, eine heute nicht weg zu denkende Freestyle-Art.

Adams’ Leben war geprägt von revolutionären Ideen und Eigensinn – immer im Konflikt mit einer andersdenkenden Gesellschaft und ihren vorherrschenden Konventionen. Jüngst verpasste die Skate-Legende ihrem Leben noch eine gesunde Wendung, erklärte eine lange Drogenvergangenheit für beendet. Am 14. August starb Jay Adams plötzlich an einem Herzinfarkt in einem Krankenhaus in Mexiko.

Sein bewegendes Leben wurde bereits 2001 mit der viel beachteten Dokumentation „Dogtown and Z-Boys“ geehrt, die die Geschichte der Skate-Pioniere des Zephyr-Teams aufarbeitet. Der Film „Dogtown Boys“ (2005) illustriert ebenfalls die Anfänge der Z-Boys und ist im Übrigen einer der letzten Filme mit Heath Ledger.