Zurück aus der Gruft


,Ich wurde Mutter‘, erklärt Buffy Sainte-Marie ihre 14jährige Abstinenz vom Platten Geschäft. .Und in der Holle fühlte ich mich so wohl, daß ich alle anderen Tätigkeiten darum herum o-pon/sie*.’Multi-Talenl Buffy »erlegte ihre beruflichen Aktivitäten an den Rand des Toges und verfertigte im stillen Kämmerlein Filmsoundtracks. Nebenbei schrieb sie Hits wie ,Up Where V/e Belong“. In den rosigen äOem gehörte Buffy Sainte-Marie gteich neben :Joan Boez zu den Top-Stars der politisch engagierten liedermacherszene (Buffy’s Stimme liegt ähnlich, bringt aber mehr Charme und Emotion zum Ausdruck). Sainte-Marie war eines der ersten Sprachrohre der amerikanischen Indianer im Kampf um ihre Rechte — auch die neuen Lieder reflektieren noch dieses Anliegen. Jetzt ist der Sohn alt genug, den Hund daheim selber zu füttern und die Sängerin mit dem Blut der Crec Indianer wogt den Sprung zurück ins Leben eines Fbp-Stars. COINCIDENCE AND LIKELY STORIES hei« das Comebock-Album, eingespielt zuhouse in Hawaii am Apple Macintosh-Computer, Dennoch schließt das Werk den Bogen zu ihren ersten Liedern: r Die Instrumente haben sich zwar etwas verändert, aber die Lieder sind so einlach und schnörkellos wie früher.“ (hpk) k Der LP-Titel ist ‚ Programm. STICK AROUND FOR ICH heißt die Rückmeldung der Sugarcubes in einer ehedem feindlichen Welt. Doch Frontfrau Björk Gudmundsdoltif bleibt fast trotzig dabei: .Diese Bond ist ein reines Lustund Launeprojekt. Wir hatten nie fro[bleme mit unserem MiBerfolg.‘ Trotzdem, drei Jahre Bedenkzeit hatte sich das Sextett aus Island erbeten, um den Absturz vom meistgefeierten Newcomer des Jahres ’88 zur Enttäuschung „89 jetzt mit angestammter Exotik im ‚Neunziger Tonzkleid zu verarbeiten. Beschäftigungstherapie von Lyrik bis Dealh Metal zerstreute den Kreativ-Fbol Sugorcubes in olle Nordwinde. Daß sie heute wieder gemeinsame Sache machen, ist keine letzte Maßnahme gegen künstlerisches Versagerdasein.

.Wir machen so viele verschiedene Sachen, Bücher, Platten, Filme, warum sollte ausgerechnet diese Pop-Band besonders wichtig für uns sein?‘