Zurück aus der Gruft


Bei diesem Heuler schmolz schon Mutti dahin; 1968 bescherte der smarte Brite Barry Ryan der Pop-Welt den Jahrhundert-Schlager „Eloise“, ein Dutzend weiterer Single-Hauer und mit ,Zeit macht nur vor dem Teufel halt‘ sogar einen deutschsprachigen Song. Doch schon drei Jahre später wechselte der Schmuser, vom Star-Alltag herb desillusioniert, die Branche. Eineinhalb Jahrzehnte brauchte es, bis sein Bruder Raul, Komponist aller Ryan-Hits, den inzwischen erfolgreichen Werbefotografen wieder vor das Mikro zerren konnte. Mit Erfolg, denn schon die Vorab-Single ,Turn Away‘ aus dem für Januar angekündigten Album verspricht süße Träume: satte Streicher und wohlige Harmonien gepaart mit Ryans schmuseweicher Stimme. Reife Musik vom reifen Mann: „Mit 20 habe ich mich über die kreischenden Mädels gefreut, die mir die Kleider vom Leib rissen. Heute habe ich die nötige Distanz, um mich auf eine zweite Karriere einzulassen.“

,Es hat mir eigentlich nie was ausgemacht, daß mich keiner kennt. Ich nehme mich nicht so wichtig‘. Paul Carrack mimt den bescheidenen Kreativ-Kopf im Hintergrund. Seine musikalische Referenzliste enthält klangvolle Namen: Ace, Roxy Music, Squeeze, die Nick Löwe Band, zuletzt lieh er sein kraftvolles Organ Mike Rutherford und dessen Solo-Hobby Mike and the Mechanics. Doch auch die vornehmste britische Zurückhaltung findet ihre Grenzen. Mit GROOVE APPROVED, seinem zweiten Solo-Album, spielt Carrack sich frei. Mike and the Mechanics macht mir Spaß, aber es ist nicht mein eigenes Ding. Dieses Album verkörpert ganz und gar meine Person, da kann ich voll dahinter stehen.‘ Ganz und gar Carrack – das sind starke Melodien mit einer gehörigen Portion Groove ohne viel aufgesetzte Schnörkel, dafür mit Soul und Tradition seiner kraftvollen 38jährigen Ausnohme-Stimme: „Die Möglichkeiten, die die ganze neue Technik bringt,sind mir egal. Ich steh‘ immer noch auf echte Musiker an echten Instrumenten.“