Zurück im Leben


Lionel Richie hatten private Probleme lange Zeit aus der Bahn geworfen. Inzwischen singt er wieder - im Mai auf deutschen Bühnen.

Der Mann bringt es auf den Punkt: „Ich fühle mich wie neu geboren „, erklärt Lionel Richie. Seine privaten Krisen hat der 51-Jährige endlich überwunden. Obwohl es für ihn gar nichl so leicht war, über den Tod seines Vaters und seine Scheidung hinwegzukommen: „In meinem Kopf kreisten nur noch existenzielle Fragen wie „Wo stehe ich? Was tue ich?“ Diese Selbstzweifel waren – zumindest in beruflicher Hinsicht unnötig, denn sein aktuelles Album „Renaissance“ bescherte dem Amerikaner ein furioses Comeback: Die Scheibe hat längst Gold-Status, und wenn er jetzt auf Tour geht (im Mai ist Richie auch in Deutschland zu sehen), dürften ihm volle Hallen sicher sein. Hat ihn dieser Erfolg überrascht? Doch, ja. Vor seinem ersten Auftritt nach der langen Abstinenz sei er schon ziemlich aufgeregt gewesen, gesteht der Musiker. Dann aber siegte die Erkenntnis: „Touren ist wie Rad fahren. Du verlernst es nie. Und dass die Fans trotz meiner längeren Pause noch jedes Wort meiner alten Stücke auswendig konnten, hat mich überrascht und wahnsinnig glücklich gemacht.“ Aber auch mit den neuen Titeln dürften sich die meisten inzwischen schon angefreundet haben – vor allem lugendliche, denn „Angel“ oder „Don’t Stop The Music“ warten mit pulsierenden Dance-Rhythmen auf. „Ich war selbst verblüfft, dass Renaissance‘ derartig groovig wurde“, gesteht Richie.

Sein« nauan Vibas entdeckte er im Londoner Nachtleben. Wenn der Ex-Commodores-Sänger nachts aus den Clubs kam, spürte er: Seine Musik braucht flotte Dance-Beats – und die Backstreet Boys. Gemeinsam mit der Boygroup nahm er „Cinderetla“ auf. „Die Aschenputtel-Story passt zu den Jungs“, befindet Richie. „Wenn du jung bist, ist die Liebe so unschuldig wie im Märchen.“ Überhaupt die Liebe. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch Richies Alben und ist „das einzige Thema, das ewig aktuell sein wird. Aber war da nicht noch was? Ach ja, Partys. Auch sie werden immer hoch im Kurs stehen, glaubt der Musiker: „Jede Generation will feiern und sich verlieben.“ Wer eine der Lionel-Feten in Deutschland erleben will, hier die Daten: 11.5. Hamburg (Sporthalle), 12.5. Halle/NRW (Arena), 13.5. Berlin (Velodrom), 15.5 Oberhausen (Arena), 21.5. Frankfurt (Festhalle), 23.5. München (Olympiahalle) und 27.5. Stuttgart (Schleyerhalle). Veranstalter ist die Agentur Mama Concerts (Tel. 089/9929220).