„Zurück in die Zukunft“-Tag: 14 Vorhersagen des SciFi-Klassikers im Realitätscheck

Am 21. Oktober 2015 ist „Zurück in die Zukunft“-Tag: Wir schreiben das Jahr und den Tag, an den Marty McFly in „Zurück in die Zukunft 2“ reist, um die drohende Verhaftung seines Sohnes abzuwenden. Der Film prognostiziert für das Jahr 2015 fliegende Autos, sekundengenaue Wettervorhersagen und Hoverboards – aber auch Flachbildschirme und 3D-Filme. Wir werfen einen Blick auf die Visionen von „Zurück in die Zukunft 2“: Was wurde korrekt vorhergesagt und wo liegt der Film meilenweit daneben?

Hoverboards 

Eine Erfindung, die wohl für jeden „Zurück in die Zukunft“-Fan nicht früh genug kommen kann: das Hoverboard.

Zurück-in-die-Zukunft-Hoverboard

Bis wir damit so wie Marty McFly über die Straßen gleiten können, werden wir uns leider noch ein wenig gedulden müssen. Aber keine Sorge: Die Arbeit an einem echten Hoverboard schreitet voran. Sowohl Lexus als auch die Firma Arx Pax haben bereits ihre Version eines Hoverboards vorgestellt.

Fliegende Autos 

Zurück-in-die-Zukunft-Fliegendes-Auto

„Da wo wir hingehen, brauchen wir keine Straßen“, versprach der Doc Marty McFly. Leider ist das so nicht ganz richtig. Im tatsächlichen Jahr 2015 sind die Autos bisher am Boden geblieben. Aber wer weiß: Google arbeitet ja bereits an selbstfahrenden Autos – vielleicht präsentieren sie uns auch bald das erste selbstfliegende Auto.

Fax-Maschinen

Zurück-in-die-Zukunft-Fax

Ginge es nach „Zurück in die Zukunft 2“, dann wären Fax-Maschinen heute das Kommunikations-Mittel Nummer 1. Glücklicherweise lag der Film mit dieser Vorhersage falsch.

Power-Laschen 

Zurück-In-die-Zukunft-power-laschen

Jeden Morgen ist es traurige Realität: Anstatt schnell in die selbstschnürenden Schuhe zu schlüpfen, sind wir auch im Jahr 2015 dazu verdammt zum Anziehen der Schuhe in die Knie zu gehen. Aber das Leid könnte bald ein Ende haben: Für die „MAG-Sneakers“ hat sich Nike erst kürzlich das Patent gesichert. 

Smarte Kleidung

Zurück-in-die-Zukunft-Jacke

Eine Jacke, die immer perfekt sitzt? Die Lieblingsjeans, die auch nach Weihnachten noch passt? In „Zurück in die Zukunft 2“ ist das möglich. Im tatsächlichen Jahr 2015 bleibt nichts anderes übrig als der Gang ins Klamotten-Geschäft. Und auch auf die Jacke mit eingebauten Trocken-Fön werden wir wohl noch ein Weilchen warten müssen.

Zurück-in-die-Zukunft-Jacke-Fön


Was wurde eigentlich aus… Robby Krieger (The Doors)?
Weiterlesen