Zurück zur Natur: Heather mag’s handgemacht


„Singen ist für mich die natürlichste Sache der Welt“, meint Heather Nova. Und darin liegt wahrscheinlich auch das Erfolgsgeheimnis der Frau mit der glockenklaren Stimme. „Jeden meiner Songs, auch wenn ich ihn sonst mit Band und Arrangement spiele, muß man auf meine Stimme und meine Gitarre reduzieren können “ Ein Anachronismus? „Nein“, meint Heather Nova, „das Singen zur akustischen Klampfe ist einfach zeitlos.“ So spricht eine klassische Singer-Songwriterin, deren Musiker zwar eigene Ideen haben dürfen, aber im Grunde nicht viel mehr als Beiwerk sind. Die selbstbewußte Sangesdame wuchs auf den Bermudas auf, ging mit 19 ging in die USA, um Kunst zu studieren und lebt inzwischen in London. Heather Novas erste Veröffentlichung war im Wesentlichen ein auf CD übernommenes Demo-Tape, dann kam der hochgelobte Live-Mischnitt ‚Blow‘ – und jetzt das neue Album ‚Oyster‘. Einer der Songs darauf heißt ‚I Need An Island‘. Die Sängerin wird doch nicht schon reif sein für die Insel? Ganz im Gegenteil: „Es geht natürlich nicht um eine richtige Insel. Die Insel ist für mich ein Symbol für die Unabhängigkeit.“