Zweites Album im Anmarsch


Andrew VanWyngarden und Ben Goldwasser von MGMT arbeiten unter Hochdruck an ihrem neuen Longplayer CONGRATULATIONS. Produzent Pete Kember liefert erste Details dazu.

MGMT holten sich für den Nachfolger von ORACULAR SPECTACULAR Pete Kember, Mitglied der legendären 80er Indie-Band Spacemen 3 als Produzenten ins Boot. CONGRATULATIONS, so der Arbeitstitel der Scheibe, soll Anfang nächsten Jahres erscheinen. Andrew VanWyngarden und Ben Goldwasser lernten Pete Kember dieses Jahr in London kennen und jammten bereits mit seiner neuen Combo Spectrum. Kember gab nun kürzlich in einem UK-Interview etwas Einsicht in die Arbeit an CONGRATULATIONS: Demnach sollen bereits zehn Songs in Kalifornien und Brooklyn aufgenommen worden sein. Die Band möchte noch ein oder zwei Tracks schreiben, bevor es dann in die Tarbox Road Studios nach New York geht, um dort das Album zu mixen.Am Mixing-Desk wird Dave Fridmann sitzen, der unter anderem mit Weezer und den Flaming Lips arbeitete. Ein Song namens „Flash Delirium“ bekommt stimmliche Unterstützung von Royal-Trux-Sängerin Jennifer Herrema. Drei Tracks („It’s Working“, „Song For Dan Treacy“ und „Congratulations“) werden von MGMT bereits live zum besten gegeben. Genauso wie eine Coverversion von „I Happen To Love You“ von den Electric Prunes. Die Electric Prunes sollen zu den großen Einflüssen auf MGMTs neuem Album zählen. Kember erklärt dazu weiter: „MGMT haben die Chance, auf ihrem traditionell ’schwerem‘ zweiten Album ihre unterschiedlichen Einflüsse zu zeigen, und zugleich ihre scharfe Pop-Edge zu behaupten. Ich denke, sie werden ihr Publikum an ihrer Evolution und ihrem Wachstum teilhaben lassen.“Zum Sound verrät der Produzent Kember: „Sie haben bestimmt keine Lust darauf, ein ORACULAR SPECTACULAR 1.2. zu machen. Zweifelsfrei ist der Sound des zweiten Albums mächtiger, die Arrangements und Emotionen sind breiter gefächert. Es wird eine Offenbarung dieser Ära werden!“ Große Worte für ein hoffentlich auch großes Album…

mt – 20.08.2009