Ach: Radioheads neues Album soll Kunst sein


Radioheads Art Director hat das neue Album schon gehört und weiß zu schwärmen. Fertig sei das Ding aber noch immer nicht.

Je näher wir der mutmaßlichen Veröffentlichung eines neuen Radiohead-Albums kommen, desto heißer wird es in der Gerüchteküche: Nachdem die britische Band um Thom Yorke jüngst eine – wenngleich knappe – Welttournee ankündigte und auf Facebook ein Bild postete, das auch ein Album-Artwork sein könnte, melden sich nun erste Ohrenzeugen zu Wort.

Radiohead_mögliches_Artwork
So könnte Radioheads neues Album aussehen.

In einem Interview berichtete Radioheads Art Director Stanley Donwood, dass er Radioheads neues Album schon gehört hätte und es nicht weniger als „a work of art“ sei. Gut, davon ist bei Radiohead auch ungehört auszugehen – die Frage nach dem „Wann“ drängt sich deshalb gleichsam auf. In seiner Antwort darauf musste Donwood die kurz zuvor geschürte Vorfreude wieder zügeln: Fertig sei der „KING OF LIMBS“-Nachfolger keineswegs, es sei noch viel zu tun. Einen kleinen Spoiler hatte er immerhin parat: Offenbar haben er und die Band auch in Südfrankreich zusammengearbeitet. Dort sei jedenfalls seine bisherige Lieblingsarbeit mit Radiohead entstanden. Was auch immer das konkret heißt.

In anderen Spekulationen ist davon die Rede, dass Radiohead bereits eine neue Firma im Vorfeld der Veröffentlichung ihres neuen Albums gegründet hätten, so wie das bei IN RAINBOWS und KING OF LIMBS ebenfalls der Fall war. Aber hey, spekulieren können wir selbst:

Im September werden Radiohead auf dem Lollapalooza Berlin auftreten.