Alexis Korner & Friends – The Party Album

Wer damals die Rockpalast-Sendung gesehen hat, weiß ohnehin, worum es geht: Zu seinem fünfzigsten Geburtstag hatte der „Vater des weißen Blues“ zu einer großen Session gebeten, die vom WOR organisiert und eben auch gefilmt wurde. Etwas verspätet {das Ganze fand bereits im April 1978 statt) erscheint diese Session jetzt auf einem Doppelalbum.

Locker und ungezwungen spielen Korner und (bis zu vierzehn) Musiker — u.a. Zoot Money (p), Colin Hodgkinson (bg). Dick Heckstall-Smith (sax) -Blues und Jazz, aber richtig begeistern kann mich die Musik trotzdem nicht, im Gegenteil, ich empfinde sie sogar oft als langweilig. Den Stücken (Standards wie „Spoonful“ und auch einige Korner-Titel) fehlt ein wenig der Drive, außerdem finde ich die sechs Bläser oft nervend. Recht gut gefällt mir lediglich die letzte Seite mit Chris Farlowe (voc), Eric Clapton (g), Paul Jones (härm) und einem ganz enormen Baßsolo von Colin Hodgkinson.