Madonna – True blue

Diese Platte wird uns den ganzen Sommer hindurch verfolgen, ob wir wollen oder nicht. Wir werden wollen. Madonna-Hits liebt man nicht beim ersten Mal, ihre Songs brauchen das Deja Vu-Erlebnis, und wie uns die Platte im Herbst gefällt, hängt ausschließlich von diesem Sommer ab.

Die eine Hälfte von TRUE BLUE besteht aus sicheren Top 20-Hits, die andere -— wie schon beim Vorgänger-Album — aus mittelmäßigem Füllmaterial. Stilistisch geht’s quer durchs Popbeet: Von der pathetischen Ballade („Live To Tell“) über Sommer-Sonne-Palmen-Klischees mit Spanien Flair („La Lsla Bonita“) und Calypso-Seligkeit („Love Makes The World Go Round“) bis zum gewohnten Madonna-Dancefloor-Groove wird nichts ausgelassen. Und da alle Welt bei Madonna klaut, ist es wohl nur recht und billig, wenn sich auch Madonna bei Madonna bedient.

Das „Like A Virgin“-Niveau erreicht sie dabei allerdings nicht. Trotzdem -— ein Album für Millionen. Und die können sich bekanntlich ja nicht irren.