G.Rag & Die Landlergschwister :: The Woaz

Gutfeeling/Broken Silence

Blasmusik als großer Spaß, nicht nur als schaler Witz.

Ob nun Country oder Blasmusik. Ist ja alles irgendwie Folklore, oder? Wahrscheinlich funktioniert es deshalb so gut, wenn G.Rag & Die Landlergschwister auf ihrem zweiten Album THE WOAZ den guten alten Hank Williams gleich zwei Mal aufs Kirchweihfest entführen. Doch nicht nur „Hey Good Looking“ und „Woods On Fire“ verwurstet das Münchner Orchester erfolgreich, sondern auch „Das Modell“ von Kraftwerk. Blechbläser, das ist schon erstaunlich, gehen dieser Tage anscheinend immer. Egal, ob eines der vielen Projekte um den Plattenladen-Besitzer und Label-Betreiber Andreas Stäbler einen Klassiker der elektronischen Musik ins Bayerische eingemeindet, legendäre Kuhhirten-Hymnen oder, wie ein anderer Songtitel verrät, „Irgendeinen Wiener Walzer“: Das ist prächtig und flott, immer derb und kräftig, aber auch stets mit einem fies versteckten Schmunzeln versehen. Vor allem aber ist jeder Song von THE WOAZ, bei dem auch Micha Acher von The Notwist mitbläst, ein großer Spaß und eben nicht nur ein guter Witz, der beim zweiten Erzählen schon schal geworden ist. Wie das geht? Wohl nur so: Stäbler und seine Mitstreiter wissen, wie man die Unterhaltungsanforderungen eines Bierzeltes erfüllt, ohne sich anzubiedern.

www.gutfeeling.de/grag-a-die-landlergschwister