„Klingt wie Nirvana“: Kinder reagieren auf Metallica


„Ich glaube das kann man nicht mal als Musik bezeichnen“ – nicht alle jungen Menschen können sich mit Metallica anfreunden.

Wie reagieren alte Menschen auf zeitgenössische Musik? Was halten Teenager von Elektronik und Musik aus den 80ern oder 90ern? Ein simples Format, das auf YouTube immer wieder mit großem Interesse (und Klicks) belohnt wird. Auf Nachfrage von Zuschauern wurde eine Episode umgesetzt, in der Kinder mit Musik von Metallica konfrontiert werden.

Die meisten Kinder können mit „Hardwired“ von Metallica zunächst nicht so viel anfangen. „Das sind wahrscheinlich die Rolling Stones und ich weiß es nicht“, kommentiert ein Junge. Nach etwa einer Minute stellt ein Mädchen fest: „Der kann echt ganz gut Gitarre spielen.“  Ein niederschmetterndes Urteil gibt es dann aber von einem weiteren Kind: „Ich glaube das kann man nicht mal als Musik bezeichnen.“ Andererseits konnten zwei der elf Kids das Genre Heavy Metal identifizieren. Zum Schluss durften sie Metallica sogar optisch beurteilen und die Wertungen fallen nicht immer positiv aus, aber seht selbst:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.