Exit Through The Gift Shop

Who the fu** is Banksy?

Alamode Film/Alive VÖ: 25. Februar 2011

Aus einem Film über Banksy wird ein Film von Banksy. Sogar ein ziemlich guter. So gut, dass er für den Oscar nominiert wurde.

Das Leben schreibt eben doch die besten Geschichten. Etwa jene von Thierry Guetta, einem chaotischen Franzosen mit Wahlheimat Los Angeles, der dort einen Secondhand-Modeladen besitzt und von der zeitgenössischen Street Art besessen ist. Mit einer Handkamera begleitet er die scheuen Größen des Genres bei der Arbeit, lernt dabei sogar Banksy, den großen Unbekannten, kennen und plant, aus all dem gesammelten Material, also Tausenden von ungeordneten Video-Kassetten, einen gloriosen Dokumentarfilm zusammenzuschneiden. Notgedrungen wohlgemerkt, denn irgendwann fragen ihn seine neuen Freunde, warum er ständig filme, aber nie etwas zu zeigen habe. Der Haken an der Sache: Thierry Guetta neigt dazu, den Überblick zu verlieren, hat zudem vom Filmemachen in Wirklichkeit keinen blassen Schimmer, weshalb sich dann eben Kumpel Banksy der Sache annimmt. Währenddessen wird der forsche Franzose nun selbst als Street Artist aktiv und bastelt in Los Angeles an seiner ersten Ausstellung – mit wahrhaft ungewöhnlichem Resultat. Was Exit Through The Gift Shop so unterhaltsam macht, sind einerseits wunderbare Einblicke in die Aktionen der Straßenkünstler – wenn etwa Banksy im Disneyland einen aufblasbaren Guantanamo-Häftling installiert, dann kommt naturgemäß Freude auf. Zum anderen fasziniert und irritiert Thierry Guetta, dieser hyperaktive, leidenschaftliche, aber irgendwie auch nicht ganz ernst zu nehmende Simplizissimus, der in bestem Franzosen-Englisch (deutsch untertitelt) und voller Stolz seinen eindrucksvollen Werdegang beschreibt. Was streckenweise an Roberto Benignis Gestammel in Down By Law erinnert, auch wenn der nicht aus Frankreich stammt, sondern aus Italien. Ob Thierry Guetta nun eher ein Trottel ist, oder eben doch das Genie, für das ihn nicht wenige halten, bleibt letztlich offen, gültige Antworten gibt Exit Through The Gift Shop allerdings in anderer Hinsicht: Man erfährt, wie der zeitgenössische Kunstmarkt funktioniert.