David Duchovny: „‚Akte X‘ kommt eher früher als später zurück“


The truth is still out there: David Duchovny bestätigt, dass die Mystery-Serie bald eine Fortsetzung kriegen könnte - mit einer Einschränkung.

Nach der Ankündigung des US-Senders FOX, man denke über eine Wiederbelebung von „Akte X“ nach, kommt es nun für Fans noch besser: David Duchovny stünde einer Fortsetzung von „Akte X“ tatsächlich nicht im Wege. Mehr noch: Der Schauspieler, der in der Mystery-Serie von 1993 bis 2002 sowie in den zwei Filmen den FBI-Agenten Fox Mulder verkörperte, hat sogar richtig Bock auf ein Comeback der Kultserie mit ihm an Bord: „Ich bin überglücklich und aufgeregt, die Serie gemeinsam mit Gillian (Anderson, spielt Agentin Dana Scully, Anm. d. Red.) und Chris (Carter, Showrunner, Anm. d. Red.) zurückzubringen“, sagte Duchovny gegenüber „USA Today“.

Einen genauen Zeitpunkt von Drehbeginn oder gar Ausstrahlung habe er natürlich nicht im Kopf. Aber er nimmt an, dass das „Akte X“-Comeback „sooner rather than later now“ umgesetzt werden wird – jedoch mit einer Einschränkung: Für eine komplette neue Serienstaffel steht Duchovny nicht zur Verfügung, es müssten weniger Episoden in einer kürzeren Form werden. „Wir sind alle alt“, erklärt er, „wir haben nicht die Energie für eine komplette Staffel.“

Vor allem dürften die Hauptdarsteller zu beschäftigt sein: Gillian Anderson, die in „Akte X“ FBI-Agentin Dana Scully spielte, soll weiterhin in der NBC-Serie „Hannibal“ neben Mads Mikkelsen zu sehen sein; „Californication“-Star David Duchovny wird bald in einer neuen NBC-Serie namens „Aquarius“ auf der Jagd nach Charles Manson zu sehen sein. Außerdem erscheint im Februar sein erster Roman („Holy Cow“).

„Akte X“ wurde zwischen 1993 und 2002 über neun Staffeln auf Fox ausgestrahlt. 1998 wurde ein Kinofilm produziert, 2008 folgte eine Fortsetzung.