Dave Grohl: Angeblich wollte er 1993 Nirvana verlassen


Am 29. September veröffentlicht Autor Paul Brannigan eine Biographie über Ex-Schlagzeuger und Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl. Laut Brannigan wollte Grohl schon 1993 die Band verlassen.

Wenn eine Biographie veröffentlicht wird, dann bedeutet dies auch immer, dass es neue Wahrheiten gibt, die gegen die alten eingetauscht werden können oder neu hinzukommen. Am 29. September wird eine Biographie über Dave Grohl „This Is A Call: The Life and Times of Dave Grohl“ von Autor Paul Brannigan veröffentlicht (der Termin für die Veröffentlichung in deutscher Sprache steht noch aus).

Als ehemaliger Schlagzeuger von Nirvana war es zu erwarten, dass es auch Jahre später noch Dinge gibt, die im Zuge einer Biographie an die Oberfläche gelangen. Laut dieser habe Dave Grohl die Band 1993 verlassen wollen, als er zu Ohren bekam, dass Kurt Cobain während eines Fluges von Seattle nach Los Angeles schlecht über ihn redete.

Nirvana habe sich überdies schon zu diesem Zeitpunkt in zwei Lager gespalten – auf der einen Seite Dave Grohl mit Bassist Krist Novoselic, auf der anderen Kurt Cobain und Courtney Love, die wohlgemerkt gar nicht zur Band gehörte. Brannigan beschreibt den Zerfall der Band 1993 als „sickness at the heart of Nirvana“. Und für Grohl war anscheinend auch keine Genesung mehr in Sicht…Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und es gibt keinen Grund mehr für Grohl, nicht das zu sagen, was er über Kurt denkt. Schließlich hat Kurt, wenn es stimmt, mit seinen Gedanken ja auch nicht hinterm Berg gehalten. „Kurt was kinda f—ed up. And I heard him talking about how s—-y a drummer I was.“

Bassist Krist Novoselic habe Grohl, nachdem sie gelandet sind, erzählt, Kurt hätte gesagt, er solle doch mehr wie Mudhoney-Drummer Dan Peters spielen. Das sei der Punkt gewesen, an dem Dave Grohl gesagt hat: „Schluss, aus, mir reicht’s.“ Dann rief er Nirvanas Tourmanager Alex McLeod an, um seinen Ausstieg zu verkünden. Dave Grohl sagte: „I just want to f—ing play music. I don’t want to have to deal with any of this craziness.“ Alex McLeod habe ihn daraufhin beruhigt und konnte Grohl davon überzeugen, weiter zu machen. Von nun an aber nicht mehr aus Herzblut, sondern aus Professionalität. Brannigan bezweifelt heute, dass Kurt jemals etwas von diesem Zwischenfall mitbekommen hat. Außerdem sei sich Grohl immer darüber im Klaren gewesen, dass Nirvana Kurts und Krists Band gewesen sei und dass das Band ihrer Freundschaft über das gemeinsame Musikmachen hinaus existierte – es müsse für Grohl irgendwann wie die Zusammenarbeit mit einem Pärchen gewesen sein…

Wenn die Biographie in den Läden steht, dann werden die Stimmen über Dave Grohl und somit auch über Nirvana sicherlich noch ein bisschen lauter. Aber es reicht ja für’ s Erste, dass es eigentlich schon einen kleinen Knall 1993 vor dem großen 1994 gegeben hätte, wenn dieser Zwischenfall die Öffentlichkeit schon damals erreicht hätte.

Weitere Artikel:
A Tribute To Nevermind – die Musikexpress-CD mit exklusiven Coverversionen von 13 Bands und Künstlern. Song-Snippets:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Maike Rosa Vogel singt „Something In The Way“.
Nevermind Deluxe-Edition: die Rezension.
Interview mit Sir Simon zu seiner Version von „Smells Like Teen Spirit“.