Neu aufgetaucht: Sex Pistols – „Holidays In The Sun“ von 1977


Im Stream: Ein jüngst aufgetauchtes Live-Video der Sex Pistols aus dem Jahre 1977. Die Aufnahme zeigt eine Performance von "Holidays in The Sun".

Der Live-Mitschnitt dieses Sex-Pistols-Konzert war bis dato völlig unbekannt. Jetzt gibt es die Aufnahme aus dem Jahre 1977 hier zu sehen. Die Sex Pistols performen ihren Song „Holidays In The Sun“, die vierte Single-Auskopplung ihres Debütalbums „Never Mind The Bollocks“.

Julien Temple, der Haus- und Hofregisseur der Sex Pistols, der unter anderem die Doku „The Filth And The Fury“ über die Band gemacht hat, sagt über die Aufnahme:

„Der Auftritt wurde mit einer Kamera gefilmt, und zeigt die außerordentlich hinreißende Qualität der Band zu diesem Zeitpunkt. Es gab einen regelrechten Schock in dem Raum, es war hypnotisierend, ansteckend und direkt vor einem ausgebreitet. Es wurde in Penzance (eine Stadt in Cornwall) im September 1977 gefilmt, die Pistols waren unangekündigt erschienen, und das Publikum konnte nicht glauben, was es da geboten bekam.“

Temple hat die Aufnahme nun für eine DVD über die Band, die den Titel „Never Mind The Bollocks…“ tragen wird, mit Bildern aus Berlin zusammen geschnitten. Die DVD wird im Rahmen eines „Super Deluxe Boxsets“ veröffentlicht, welches ab 21. September in Deutschland erhältlich ist.