Travis: neues Album WHERE YOU STAND kommt im August


Nach fünf Jahren Funkstille: Travis-Sänger Fran Healy hat in einem Brief ein neues Album seiner Band angekündigt.

Travis werden im August ein neues Album veröffentlichen. Es wird WHERE YOU STAND heißen, und den gleichen Namen trägt auch ihre neue Single, die bereits vom 30. April an erhältlich sowie als Video zu sehen sein soll. All das und mehr schrieb Travis-Sänger Fran Healy in einem Brief, den er am 25. August auf der Homepage seiner Band postete.

„Seit wir unser Video für ‚Another Guy‘ online stellten, fragte uns jeder, wann das Album dazu käme, wie es heißen würde und ob es Singles geben würde“, schreibt Healy und beantwortet diese Fragen im gleichen Brief. Eine Tour sei auch in Planung, heißt es weiter, nur die Daten stehen noch nicht fest.

In einer Pressemitteilung zum neuen Album werden noch weitere Details genannt. WHERE YOU STAND wurde demnach in London, Norwegen, New York sowie in den Berliner Hansa Studios aufgenommen und von Michael Hilbert (The Cardigans, The Hives, The Wannadies) produziert. Der Großteil aber sei am Mischpult entstanden, an dem Radiohead OK COMPUTER aufnahmen und Travis ihr Durchbruchsalbum THE MAN WHO. Die Songtitel lauten neben „Where You Stand“ unter anderem „Mother“, „Moving“ und „The Big Screen“.

Sänger Fran Healy war vor einiger Zeit nach Berlin gezogen und brachte 2010 sein Soloalbum WRECKORDER heraus. WHERE YOU STAND ist nach ODE TO J. SMITH das erste neue Album von Travis in fünf Jahren und insgesamt ihr siebtes. Das Album erscheint am 16. August 2013.

Travis – „Another Guy“ (Pre-Single)