Moby: neues Album mit Gästeliste, Single „A Case For Shame“ im Stream


Moby bringt im Oktober sein neues Album INNOCENTS heraus. Auf der Gästeliste unter anderem: Wayne Coyne und Mark Lanegan.

Der Lieblingsmusiker Eurer Schwester ist schon wieder zurück: Moby veröffentlicht im Oktober 2013 ein neues Album. INNOCENTS, so der Titel des Nachfolgers von DESTROYED (2011), wird Mobys elftes Studioalbum sein und auf seinem eigenen Label Little Idiot über Mute erscheinen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Für sein neues Album hat sich Richard Melville Hall, so Mobys bürgerlicher Name, selbst als Artwork-Fotograf versucht und sich eine Handvoll Gäste ins Studio geladen. Gesang haben unter anderem Wayne Coyne von den Flaming Lips, Mark Lanegan (Screaming Trees, Queens Of The Stone Age) und Damien Jurado beigesteuert. INNOCENTS wurde von Mark „Spike“ Spent co-produziert (Björk, Massive Attack, Muse), als erste offizielle Single nach dem Record-Store-Day-Song „For The Night“ mit Mark Lanegan hat Moby nun „A Case For Shame“ veröffentlicht.

Ob INNOCENTS nun wieder wie sein Erfolgsalbum PLAY (1999) ein Album voller Singles wird? „A Case For Shame“ jedenfalls sucht nicht den großen Poprefrain, sondern nimmt sich Zeit für weniger Pathos und mehr Produktion. Und das steht Moby gar nicht schlecht.

Die Tour zu INNOCENTS wird lediglich aus drei Konzerten an drei aufeinander folgenden Tagen in „einem Theater in Los Angeles“ bestehen, verkündet Moby weiter auf seiner Homepage – und dafür ebenfalls, von welchen Musikern er und sein neues Album beeinflusst wurden. Anhand einer Spotify-Playlist.

Tracklist: Moby – INNOCENTS

1. „Everything That Rises“

2. „A Case For Shame“ (mit Cold Specks)

3. „Almost Home“ (mit Damien Jurado)

4. „Going Wrong“

5. „The Perfect Life“ (mit Wayne Coyne)

6. „The Last Day“ (mit Skylar Grey)

7. „Don’t Love Me“ (mit Inyang Bassey)

8. „A Long Time“

9. „Saints“

10. „Tell Me“ (mit Cold Specks)

11. „The Lonely Night“ (mit Mark Lanegan)

12. „The Dogs“