Morrissey von eigenem Bodyguard verklagt


Angeblich wollte Morrissey den Betreiber einer Fanseite „entfernen“. Ein Sicherheitsmann, der nicht mitmachen wollte, zieht jetzt vor Gericht.

Nachdem der Höhepunkt von Morrisseys bisherigem Jahr ausnahmsweise musikalischer Natur war – sein neues Album WORLD PEACE IS NONE OF YOUR BUSINESS ist im Juli erschienen -, geht die Seifenoper um den wohl militantesten Vegetarier des Planeten in die nächste Runde.

Jetzt hat der ehemalige The-Smiths-Sänger sogar eine Klage am Hals – von seinem eigenen Bodyguard Bradley Steyn. Wie TMZ berichtet, hatten Morrissey und sein Tourmanager Pläne, den Betreiber der Fanseite morrissey-solo.com zu „verletzen“. Worin diese Verletzung bestehen sollte, ist nicht genauer bekannt. Der Bodyguard weigerte sich jedoch, bei der perfiden Aktion mitzumachen und wurde prompt gefeuert. In der Klageschrift heißt es sogar, Moz und besagter Manager wollten den Fan „entfernen“ und waren bereits auf der Suche nach seiner Privatadresse.

Doch Morrissey selber hat wie immer auch noch ein Wörtchen mitzureden: Auf seiner Seite „True to You“ veröffentlichte er ein Statement zum Vorfall. Angeblich kenne er Bradley Steyn kaum und hätte ihn nie darum gebeten, einem Menschen etwas anzutun. Die ganze Geschichte sei, so Morrissey, nur dazu da, um für ein bisschen Aufmerksamkeit zu sorgen, und alles in allem eine „lästige Lüge“.

Wer von beiden Recht hat, werden wir sicher bald erfahren, denn die Polizei von Los Angeles hat die Arbeiten an dem Fall bereits aufgenommen.

Der Vorfall ist nicht der erste, mit dem Morrissey abseits seiner Musik von sich reden macht: Anfang des Jahres etwa ließ er bereits einen übereifrigen Fan von der Bühne entfernen und sagte kurze Zeit später zum gefühlt hundertsten Mal eine Tour ab – angeblich, weil ihn sein Support-Act Kristeen Young mit einer Krankheit angesteckt hatte.

Schaut euch hier nochmal sein Video zu „Earth is the Loneliest Planet“ an – inklusive Gastauftritt von Pamela Anderson: