Xavier Naidoo verkündet als Straßenunterhaltungsdienst „Die Wahrheit“


Opfer und Prediger zugleich: Xavier Naidoo reagiert offenbar auf die jüngste Kritik an seinen Äußerungen - mit einem Song, der allen Kritikern nichts als Öl ins Feuer gießt.

Ja, Xavier Naidoo hat sich durch Projekte wie „Brothers Keepers“ in den vergangenen Jahren außerordentlich und medienwirksam gegen Rassismus engagiert. Medienwirksam sind aber leider auch seine jüngsten Auftritte auf Montagsdemos, in denen der Popstar Deutschland unter anderem eine Verfassung abspricht und behauptet, das Land sei immer noch besetzt.

Nun hat Xavier Naidoo einen neuen Song veröffentlicht, der als Reaktion auf die Kritik an ihm gedeutet werden kann. Unter dem Pseudonym Straßenunterhaltungsdienst singt Naidoo im Song „Die Wahrheit“ in verschwörungstheoretischem Duktus darüber, dass die Wahrheit ein rotes Tuch sei, „blutrot wie ein rotes Buch“. Außerdem sei sie, die Wahrheit, ein hohes Gut, so hoch, dass man allen Mut brauche, diese Höhen zu erklimmen.

Naidoo stilisiert sich damit im Text zu „Die Wahrheit“ gleichermaßen zum Medienopfer wie zum Prediger all dener, die ihm folgen. Wohin auch immer: Im Song greift Naidoo nämlich ganz konkret Bundespräsident Joachim Gauck sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel an und ärgert sich, zu jung zu sein, um sich selbst noch „Reichsbürger“ nennen zu dürfen.

Wer sich nun fragt, wo Xavier Naidoo denn nun steht, dem liefert der Sänger gleich eine Antwort mit: „Ich seh‘ mich, glaub‘ ich, am ehesten als libertären gläubigen Menschen. Libertär, das kann man nachschlagen, Rothbard hat das definiert und es gibt ein Buch von Oliver Janich, das heißt: „Die Vereinigten Staaten von Europa“ – lest mal nach, so seh‘ ich’s auch.“

Seine Fans feiern Naidoos neuen Song unter anderem als „gelungene Reaktion auf den ganzen geschriebenen Dreck vom Spiegel und Co.“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.