The Kooks lassen neues Album „LISTEN“ im Stream hören


Drei Jahre nach JUNK OF THE HEART melden sich The Kooks mit dem Nachfolger und inzwischen vierten Studioalbum zurück. LISTEN erscheint am 5.September und ist hier auszugsweise und vorab im Stream zu hören.

Mit ihrem vierten Studioalbum betreten The Kooks neue Genre-Territorien. Das neue Album LISTEN ist kein typisches Indie-Rock-Album, sondern bemüht sich um einen Wechsel zum R’n’B, wenn man so will. Bereits die erste Vorab-Single „Down“ gab einen kleinen Vorgeschmack auf den neuen Sound.

Das am 5. September erscheinende LISTEN wurde von Sänger Luke Pritchard und dem jungen Hip-Hop-Pionier Inflo produziert. „ Für mich geht es bei dem Album um unverfälschten Ausdruck“ , erklärt Luke Pritchard den „neuen frischen Sound“ der Platte. „Selbst die Art und Weise, wie es entstanden ist, hat sich frisch angefühlt. Wir waren nicht einfach eine Band in einem Raum, die Gitarre spielt und dann den Gesang drüberlegt, wie wir es vorher immer gemacht hatten. Wir haben wirklich auf das gehört, was um uns rum passierte und so sind neue Ideen entstanden. Das Ganze war viel natürlicher.“

Hört hier alle Songs des Albums im Stream – zumindest in ausführlichen Snippets:

Das Video zu „Forgive & Forget“: