New Order unterzeichnen bei Mute Records: Neues Album kommt 2015!


Als “eine Art Heimkehr, eine Rückkehr zu unseren Indie-Wurzeln” feiert die Band den Deal. Und kündigt an, dass bereits acht Songs für das erste New-Order-Album auf Mute Records geschrieben seien.

Die legendäre UK-Band New Order hat einen Plattenvertrag beim legendären, britischen Indie-Label Mute unterschrieben. Dies bestätigten sowohl die Band als auch Mute-Gründer Daniel Miller in Statements. “Ich fühle mich geehrt, mit Künstlern, die eine so lange, kreative und erfolgreiche Karriere haben, zusammen arbeiten zu dürfen”, sagte Miller darin. “Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass Mute die passende Heimat für New Order ist.” Millers Label beherbergt momentan unter anderem Goldfrapp, Liars, Swans, Erasure, Can, Grinderman und Nick Cave & The Bad Seeds.

New Order sehen dem Deal ähnlich positiv gestimmt entgegen. Die Band, deren derzeitiges Line-Up Bernard Sumner, Stephen Morris, Gillian Gilbert, Phil Cunningham und Tom Chapman umfasst, schrieb: “Wir können uns niemand besseren als Daniel Miller und sein Team als Partner vorstellen. Mute hat einen erstklassigen Künstlerkatalog, und eine Geschichte, die unsere komplementiert. Diese Verbindung fühlt sich wie eine Art Heimkehr, eine Rückkehr zu unseren Indie-Wurzeln an.”

Erst vor wenigen Tagen hatte Sumner in einem Interview verraten, dass die Band “bereits acht Songs” geschrieben hätte. “Jetzt noch zwei mehr”, sagte Sumner darin, “und dann können wir aufnehmen.”

Das neue Album soll im Frühling oder Sommer 2015 erscheinen. Es wird das zehnte Studioalbum der Band sein – und das Erste ohne Gründungsmitglied Peter Hook. Bereits wesentlich früher, am 18. September, wird Bernard Sumners Autobiografie “Chapter and Verse – New Order, Joy Division and Me” erscheinen.