WhoMadeWho

Brighter

Kompakt VÖ: 27.02.2012

Dem Dance Pop-Kanon vermag Album Nummer 3,5 der Dänen keinen neuen Erkenntnisse hinzuzufügen.

Der Wechsel von WhoMadeWho von Gomma zu Kompakt mit der Mini-LP Knee Deep im vergangenen Jahr warf ein paar Fragen auf. Zum Beispiel diese: Wieso öffnet sich ein Label wie Kompakt, das einen relativ hermetischen eigenen Sound zum Markenzeichen gemacht hat, für einen Fremdkörper wie WhoMadeWho? Wäre diese Öffnung an sich begrüßenswert, wenn das dänische Trio seinen dreieinhalb Full-Length-Statements irgendwelche nennenswerten neuen Erkenntnisse hinzuzufügen hätte? Knee Deep wurde mit 38 Minuten Spielzeit als Mini-Album deklariert, auf die um zwei Minuten längere Strecke von Brighter drängt sich der Verdacht auf, dass die Dänen ihre beste Zeit schon hinter sich haben. Immer im Gedächtnis, dass die Idee von Dance-Pop mit Betonung auf Pop ja auch schon zehn Jahre alt ist. WhoMadeWho schaffen es nicht, den beiden Fusionsbestandteilen etwas Überraschendes hinzuzufügen. Das Endprodukt bleibt schwammig. Die gefälligen Lieder, der immer gleiche Falsettgesang erzeugen eine ungewollte Monotonie. Positive Ausreißer wie die (mehr elektronischen) „Never Had The Time“ und „ Head On My Pillow“ sind die Ausnahme. Key Tracks: „Inside World“, „Never Had The Time“