Sam Roberts Band

Lo-Fantasy

Paper Bag/Rough Trade (VÖ: 14.02.)

Kurzweiliger Dance-Rock aus Kanada im Stil von Kasabian, Spoon und The Sunshine Underground.

Zuerst weiß man gar nicht so richtig, wo man hin soll mit LO-FANTASY, dem fünften Album der Sam Roberts Band. Weil es nach „high-und-verknallt-über-Blumenwiesen-rennen“ klingt – eine Tätigkeit, an die man noch nicht denken mag, solang es von oben täglich grau herunterknallt. Das Werk, das einen so angenehm in die Ferne schweifen lässt, wurde produziert von Killing-Joke-Gründungsmitglied Martin „Youth“ Glover, auf dessen Konto unter anderem der The-Verve-Klassiker URBAN HYMNS geht.

Während der Aufnahmen zu LO-FANTASY habe Youth im Studio in Montreal in einem offenen Hawaiihemd herumgetanzt und Ölbilder gemalt, sagt Sänger Sam Roberts. Entstanden sind dabei durchaus einprägsame Songs wie „Angola“ „Shapeshifters“ und „We’re All In This Together“. Die Mischung aus Rock’n’Roll, Funk, House und Electronic die man als „Dance-Rock“ beschreiben kann, sollte auf jeden Fall zum Einsatz kommen, um Menschen dazu anzustiften ihre Körper in diffusen Clubs aneinander zu reiben bis die Blumen- und Festivalwiesen wieder zur Verfügung stehen.