Ratatat

Magnifique

Because Music/Warner

Pop-Futurama mit Pedal-Steel-Gitarre und 70s-Schmalz. Die Amerikaner beleben das unterschätzte Genre des Instrumentals mit Witz und Wucht.

Mit dem ersten Ratatat-Album seit fünf Jahren lässt sich an Orte reisen, die dem kollektiven Pop-Gedächtnis nur mäßig präsent sind. MAGNIFIQUE ist ein Instrumental-Futurama, in dessen Hauptstadt das große Herz des Pop schlägt und an dessen Rändern wunderbar kultivierte Lo-Fi-Pflanzen gedeihen.

Homerecording und Hi-Fi-Sound finden auf dem fünften Album der beiden New Yorker wie selbstverständlich zusammen; aus Radio-Samples erwachsen funky Rock-Stomper mit klaren, fetten Bässen, klassische Rock-Gitarren ziehen in sattblaue Elektrolandschaften aus dem Laptop oder suchen die Linien dessen auf, was einmal Progrock hieß. Das hat Wucht und Witz und setzt einen Kontrapunkt zu den bräsigen Dream-Pop-Produktionen next door. Und wenn’s etwas stiller sein darf, dann holen Mike Stroud und Evan Mast einen Trumpf aus dem Ärmel, mit der Steel-Gitarre bewirtschaften sie formvollendet ihre Space-Pop-Träume.

Zum Finale spielen Ratatat uns ein naturgetreues Cover von „I Will Return“, jener Gitarrenschmalzhymne, die Phil Cordell unter seinem Alias Springwater 1971 veröffentlichte (als Dan The Banjo Man gelang Cordell 1973 ein gleichnamiger Stimmungshit in Deutschland – Anm.). Auf MAGNIFIQUE dürfen wir solche Soundlandschaften wieder begehen. Und das fühlt sich gerade mal gut an.